Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geh doch nach drüben
17.08.2020, 15:04
Beitrag: #4
RE: Geh doch nach drüben
(15.08.2020 17:09)Flora_Sommerfeld schrieb:  Wer kennt das nicht.
Heute gibt es glaube ich sogar einen Begriff dafür.
Whataboutism nennt mann ne kommunikative Technik die durch so von unliebsamer Kritik abgelenkt. Populisten sind da Weltmeister drin.

Aber ich finde, daß der damalige Ausspruch aus den 70/80s in der Deutsch-deutschen Trennung nen anderen Stellenwert hat, wie nur populistischer Quark.

Ich bin im Osten aufgewachsen, daher die Frage, wie es als Kritikpunkt im Westen aufkam, einfach zu sagen ... "geh doch nach drüben!" ...

Hmmm,
das hat man tatsächlich nicht selten zu hören bekommen.
Meiner Erinnerung nach ab Mitte 60er.
"Geh doch nach drüben,"
oftmals erweitert mit
"ich habe es xx-Jahre mitgemacht"

das letztemal habe ich den Spruch von meinem Schwiegervater gehört, 1953 neun Monate wegen Republikflucht - alias Passvergehen.

Der Kumpel meines Bruders ging 59 nach Leipzig studieren, er wollte nicht zum Kommiss, außerdem war sein Vater Altkommunist und wegen dem KPD-Verbot wespig auf die Adenauer-Republik,
nach nem Dreiviertel Jahr kam er bei Nacht und Nebel zurück, trotz drohendem Wehrdienst.

Mein Onkel kam Weihnachten 1955, nicht aus Sibirien aus dem Zuchthaus Bautzen, in den Westen.
Auch von dem konnte man den Spruch hören

Zitat:Also ich glaube, der damalige Westen , wenn wir das mal auf das Blockdenken reduzieren, hatte keine Ahnung davon, wie die Menschen in der Ostzone gelebt haben.

Das, siehe die Beispiele würde ich nun eher nicht vermuten. Nicht jeder, aber doch recht viele.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geh doch nach drüben - Aguyar - 16.08.2020, 00:54
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 17.08.2020 15:04
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 17.08.2020, 15:07
RE: Geh doch nach drüben - Arkona - 06.09.2020, 19:33
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 06.09.2020, 19:40
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 24.09.2020, 15:26
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 24.09.2020, 15:27
RE: Geh doch nach drüben - Marek1964 - 19.10.2020, 21:28
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 21.10.2020, 10:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds