Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geh doch nach drüben
07.09.2020, 21:04
Beitrag: #10
RE: Geh doch nach drüben
Oh, ein richtiger Gedankenaustausch, schön...

„geh doch nach Drüben“ war wohl umgekehrt im Sinn ...
Das habe ich schon verstanden. Wenn es auch beide Richtungen gibt und die haben sehr verschiedenene Bedeutungen.
„Weil dem Wessi egal ist, ob sächsisch, osttühringisch oder...“
Schon, aber die Dialekte werden verschieden besetzt und nicht nur im Ost-West-Sinn. Als ob der ihn spricht, zwangsläufig bestimmte Eigenschaften aufweist. Das ist nicht hilfreich. Wenn Du einen Deppen zeigen willst, nimmst du einfach Sächsisch als Sprache.
„Die Ostzone ist für viele aus dem Westen dunkler Fleck.“
Genau. Man weiß über den Ort seiner Sehnsucht Bescheid oder glaubt es. Umgekehrt nimmt man alle Klischees an, die einen darin bestärken, nicht hinzuwollen.

Wir sollten das Verhältnis etwa von Oberbayern zu Holsteinern zum Vorbild haben. Die sind seit 1871 auch nicht zusammengewachsen, aber sie schlagen sich nicht die Köpfe ein. Wir haben einen Bundesstaat und das ist gut, weil es realistisch ist. Das ist auch das Gute an Europa, dem ich sonst sehr skeptisch gegenüberstehe. Ein Elsässer kann sich fühlen wie er will, als Elsässer, Franzose, Deutscher... Weiter müssen wir nicht zusammenwachsen.
Die Wiedervereinigung war richtig und gut und nichts würde es rechtfertigen sie umzukehren. Im Detail ging manches schief, aber shit happens. Mein Nationalfeiertag wäre bei allem aber immer der Tag des Entsatzes, der 2. Oktober?

Im Gezweig der Linde und der Silberweide hielten die Spatzen vergnügt und aufgeregt morgendliche Zwiesprache. (M. Bulgakow)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geh doch nach drüben - Aguyar - 16.08.2020, 00:54
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 17.08.2020, 15:04
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 17.08.2020, 15:07
RE: Geh doch nach drüben - Arkona - 06.09.2020, 19:33
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 06.09.2020, 19:40
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 24.09.2020, 15:26
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 24.09.2020, 15:27
RE: Geh doch nach drüben - germanicus - 07.09.2020 21:04
RE: Geh doch nach drüben - Marek1964 - 19.10.2020, 21:28
RE: Geh doch nach drüben - Suebe - 21.10.2020, 10:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds