Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Codewort Nidwalden
04.09.2020, 12:06
Beitrag: #1
Codewort Nidwalden
Die NZZ berichtet von einer Schweizer Offiziersverschwörung im Sommer 1940

https://www.nzz.ch/schweiz/codewort-nidw...ld.1567091

nach einer Radioansprache des Schweizer Bundespräsidenten am 25. Juni 1940 die überaus mißverständlich ist, beschließen etliche Offiziere der Schweizer Armee für den Fall der Fälle, dass die Schweizer Regierung vor Hitler "kapituliert" einen Putsch zu inszenieren.


aus dem Link
Zitat:Als radikales, aber wirksames Mittel erscheint den Verschwörern der militärische Staatsstreich.
./.
Eine neu eingesetzte Regierung würde dann durch Radio und Presse die bewaffnete Neutralität der Schweiz bekräftigen und den unbedingten Widerstandswillen verbreiten.

Der Mut dieser Herren imponiert auch dem Jetztmenschen.
Und nachdem ich als Zeitzeuge gar manchesmal die Verteidigungsvorbereitungen der Schweiz bis in die 90er Jahre so ganz am Rande und Schemenhaft gesehen habe -
das wäre kein einfacher Fall geworden. Für jeden der es probiert hätte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds