Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alliierte Hilfe für Finnland
19.10.2020, 19:40
Beitrag: #4
RE: Alliierte Hilfe für Finnland
(06.09.2020 19:22)Suebe schrieb:  Von der ins Auge gefassten franz-britischen Hilfe für Finnland habe ich auch schon gelesen.

Tenor, sie wäre mow als Feigenblatt für die Besetzung Nordnorwegens und Nordschwedens gedacht, um die Erzeinfuhr nach Deutschland zu verhindern.

Dementsprechend hat Finnland keine großen Hoffnungen daran geknüoft, und die Friedesngespräche mit den Sowjets zum Abschluss gebracht

Schon recht lange her, aber hier der Artikel, an den ich mich erinnern kann: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14343503.html
Zitat:Ein paar Tage später wußte Mannerheim, daß seine Truppen gegen diesen Ansturm nicht mehr lange durchhalten würden. Ihre Munition ging allmählich aus. Anfang März sah Mannerheim keine Chancen mehr: Er drängte die Regierung zum Waffenstillstand.

Die sowjetischen Verbände stürmten so schwungvoll weiter, daß mancher ihrer Führer meinte, in wenigen Wochen sei ganz Finnland in der Hand der Roten Armee. Da stoppte Stalin den Vormarsch und akzeptierte die Waffenstillstands-Offerte der Finnen.

Warum so plötzlich? "Der sowjetische Nachrichtendienst", so weiß Gosztony, "hatte von Geheimplänen erfahren, wonach Frankreich und Großbritannien in der zweiten Hälfte März 1940 neben umfangreichem Kriegsmaterial auch Truppen nach Finnland entsenden wollten." Ein Kampf gegen britisch-französische Truppen hätte Stalin ganz an die Seite Hitlers gedrängt -- was er auf keinen Fall wollte.

So diktierte Josef Stalin am 12. März 1940 Finnland einen recht maßvollen Friedensvertrag, wenn er sich auch abtreten ließ, was er zuvor am Verhandlungstisch verlangt hatte. Rußlands Sicherheit aber blieb problematisch: Finnen und Deutsche fanden sich jetzt wirklich zusammen -- zum Krieg gegen Moskau

Meine Frage: Waren eigentlich Ende 1939/März 1940 noch britische Truppen in Narvik?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alliierte Hilfe für Finnland - Marek1964 - 19.10.2020 19:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds