Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Als Adam grub und Eva spann...
05.11.2020, 16:21
Beitrag: #1
Als Adam grub und Eva spann...
Wer kennt den Satz nicht:

Als Adam grub und Eva spann... (er soll aus dem Bauernkrieg stammen)

aber dazu kann man nur sagen:
Pfeifendeckel: Eva war auf der Jagd!

aus SPON
https://www.spiegel.de/wissenschaft/mens...66698e5ada

Hätt Adam unser Bier besessen, er hätt den Apfel nicht gegessen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05.11.2020, 18:43
Beitrag: #2
RE: Als Adam grub und Eva spann...
ist ja eigentlich auch logisch... die Arbeitsteilung in dieser Gesellschaft dürfte sich eher danach gerichtet haben, wer wozu körperlich im Stande war . Geschlechterklischees waren zum Überleben eher nicht geeignet. Das mag zwar bedeuten, dass die Steinzeitfrauen nicht unbedingt an der Mammutjagd beteiligt waren, aber es gibt ja auch kleinree Tiere...

Die Vorstellung, dass Steinzeit- Männer jagten und den Frauen die Beute vor die Höhle legten, stammt aus bürgerlichen Idealen des 18. und 19. Jahrhunderts... und ist leider immer noch erschreckend verbreitet...

Auf dem Grabstein dess Kapitalismus wird stehen: "Zuviel war nicht genug"
Volker Pispers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds