Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprache als Identifikationsmerkmal
10.11.2020, 13:20
Beitrag: #5
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal
Zitat Arkona
Zitat:PS: Übrigens, da hier kaum Norddeutsche vertreten sind: Das bekannte Hamburger Ohnesorg-Theater verkörpert keinesfalls Niederdeutsch, sondern das dortige Hochdeutsch mit etwas platter Klangfarbe. Die ist viel schwerer wegzubekommen, auch einem Tagesschausprecher/-in hört man sofort an, woher er/sie stammt. Oder eben auch der Kanzlerin, die bekanntlich in der brandenburgischen Uckermark aufgewachsen is

Zitat Teresa
Zitat:Abgesehen davon erinnere mich gut an eine Geschichte, die ich selbst erlebt habe. Eine ganz banale Alltagssituation - englisch sprechende Touristen wollen eine Wegbeschreibung (das war zu einer Zeit, wo es noch keine Handys mit Navigationsgeräten gab und Navigationsgeräte kaum von Emma Normalverbraucherin und Otto Normalverbraucher im Alltag verwendet wurden. Nachdem jemand den Touristen in relativ flüssigen Englisch versuchte, ihnen den Weg zu erklären und das nicht wirklich funktionierte, tauchte die Begleiterin auf. Die konnte kein Wort Englisch, aber mit This, That und einigen Handbewegungen konnte sie den Touristen in wenigen Sekunden die Auskunft vermitteln.

Da ist nichts dagegen zu sagen, die "heimlichen" Dialektsprecher benutzen meist die Kopfstimme um die jeweilige typische Klangfärbung wegzubekommen.

Nur ändert dies alles nichts an der möglichen Identifikation als Bewohner des deutschen Teilreiches des HRR im Hochmittelalter über die Sprache.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal - Suebe - 10.11.2020 13:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds