Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprache als Identifikationsmerkmal
16.11.2020, 15:06
Beitrag: #13
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal
(11.11.2020 15:36)Suebe schrieb:  Zitat Sansavoir
Zitat:Dies ist aber kein Beweis, dass sich Menschen aus z.B. Holstein und Niederbayern problemlos verständigen oder nicht verständigen konnten.

Sicherlich.
Ich stelle trotzdem die These auf, dass es ihnen sicher leichter fiel, als zB 1750

Stichwort Lautverschiebungen

Ich meine, es ist tatsächlich so, dass sich auch die frühmittelalterlichen Germanen nicht verstanden haben, wenn sie nicht gerade Nachbarn waren. Der berühmt-berüchtigte Missionar Bonifatius (um 673 – 754 / 755), ein Angelsachse, hatte jedenfalls seine Missionsarbeit in Thüringen abgebrochen und ging zuerst einmal nach Friesland, weil friesisch dem angelsächsischen näher verwandt war. Er kehrte erst wieder nach Thüringen zurück, als er die lokale Sprache erlernt hatte (das lässt sich offenbar belegen).

In diesem Zusammenhang gibt es eine berühmte Szene, in der Bonifatius seinen Neffen Georg die lateinische Tischlesung vortragen liess und ihn anschliessend fragte, ob er denn auch verstanden habe, was er da gelesen hatte. Georg begann daraufhin noch einmal mit dem Vortrag. Doch Bonifatius unterbrach ihn, fragte ihn genauer, ob er in der Lage sei, die Worte zu übersetzen; erst wenn er das Evangelium in verschiedenen volkssprachlichen Dialekten wiedergeben könne, so Bonifatius, sei er fähig, ein guter Missionar zu werden.

Wenn dieser Bericht authentisch ist, dann darf man wohl davon ausgehen, dass man sich bereits zur Zeit von Karl Martell nicht mehr verstanden hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal - Aguyar - 16.11.2020 15:06

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds