Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprache als Identifikationsmerkmal
18.11.2020, 19:44
Beitrag: #17
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal
(18.11.2020 18:59)Bunbury schrieb:  Zur Verständlichkeit gehört mehr als nur die Lautverschiebung- man muss sich auch über die Bedeutung des Wortes einig sein.
Und da das Leben im frühen Mittelalter nun mal sehr viel lokaler und regionaler geprägt war, von lokalen Sitten und Bräuchen bestimmt, kann es durchaus sein, dass die Sprache an sich zwar sehr ähnlich war, sich aber die Bedeutung gewisser Worte voneinander unterschied.
Ich habe mich z.B. als ich mich in meiner Jugend mal in die Bibel vertiefte, sehr darüber gewundert, dass da von der "Dirne" Rahab die Rede war, was sich erst Jahre später erklärte, als ich in einem norddeutschen Gedicht "Dern" für Mädchen hörte... Und das dürfte früher durchaus noch üblicher gewesen sein...
Probleme mit der sprechenden Kommunikation dürften sich also auch unabhängig von der Lautverschiebung ergeben haben- und ich nehme mal an, dass das vor dem niederschreiben der Sprache noch sehr viel ausgeprägter gewesen war- die Buchdruckkunst dürfte die Sprachen eher wieder zusammengeführt haben, weil ja da eine Vorlage vorhanden war...


Das ist bestimmt richtig, als vor 30 Jahren die ersten Siebenbürger Sachsen kamen, haben die mit "Schmutz" den Mülleimer gemeint.
Weiter:
Wie soll man denn das verstehen, wenn sich 70-80jährige Damen über ein "reizendes Kostüm" unterhalten.....

Nur, ich glaube nicht, dass das zu echten Verständnisproblemen führen kann.
Dazu braucht es schon Lautverschiebungen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal - Suebe - 18.11.2020 19:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds