Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprache als Identifikationsmerkmal
02.12.2020, 17:48
Beitrag: #28
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal
(02.12.2020 16:53)Arkona schrieb:  Das HRR war der Masse des Volkes, das waren damals Bauern, doch im Grunde schnurzegal. Direkt zu tun hatten sie mit dem unmittelbaren Grundherren, meist irgendein Graf oder Bischof. Es ist ja auch bemerkenswert, dass im Bauernkrieg es nie zu gemeinsamen Aktionen kam. Es reichte dem Pöbel, das jeweilige Kloster oder die Burg des Grafen niederzubrennen und danach ging man wieder nach Hause.

Ja, der Masse des Volkes war das HRR sicherlich völlig egal. Nicht aber ihren Lehnsherrn, von denen sie abhängig waren. Und dass sich das einfache Volk gerne von seinen Anführern vereinnahmen läßt und sich an dessen Werten orientiert, sieht man immer wieder...
IM zweifelsfall hing es also vom jeweiligen Lehnsherrn ab, was Bauer X als identitätsstiftend angesehen hat.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sprache als Identifikationsmerkmal - Bunbury - 02.12.2020 17:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds