Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Konferenz von Jalta
28.10.2020, 19:25
Beitrag: #1
Die Konferenz von Jalta
Bei den Überlegungen zur Stellung Finnlands nach dem Zweiten Weltkrieg bin ich auch auf das Thema Jalta gestossen, weil dort Europa in Einflusssphären geteilt wurdem, und ja, faktisch geteilt wurde, obschon das ja von den Westmächten so nicht gewollt war.

Finnland hatte allerdings, wenn ich das richtig verstehe, schon eine Friedensvertrag? Oder wohl eher nur Waffenstillstand? Weiss das jemand?

Viel zitiert wurde auch der berühmte "zettel" von Churchill, hinter dem Stalin einen Haken gemacht hat und die folgende Staaten Prozentanteile des Einflusses gelten sollten. Tante Wiki dazu:

Zitat:Generalissimus Stalin forderte für die Sowjetunion zusätzliche Sicherheiten. Die besetzten Länder von Italien über die Tschechoslowakei bis zum Baltikum und praktisch der ganze Balkan sollten einen Sicherheitsring von Satellitenstaaten um die Sowjetunion bilden. Darauf gingen Churchill und Roosevelt nur teilweise ein. Italien wurde der westlichen Einflusssphäre zugeschlagen, während man die Tschechoslowakei und die baltischen Staaten Stalin überließ. Über die Regierung von Polen wurde keine Einigung erzielt, und auch der Grenzverlauf blieb unklar. Die Einflusszonen in Südosteuropa hatten Stalin und Churchill bereits auf ihrer Moskauer Konferenz im Oktober 1944 in informeller Weise auf einem kleinen Zettel aufgeteilt. Churchill hatte geschrieben:

Rumänien: Sowjetunion 90 % – die anderen 10 %
Griechenland: Großbritannien 90 % – Sowjetunion 10 %
Jugoslawien: 50 % – 50 %
Ungarn: 50 % – 50 %
Bulgarien: Sowjetunion 75 % – die anderen 25 %
Stalin bestätigte laut Churchill den Vorschlag, indem er einen Haken auf das Blatt setzte.[11] Die USA weigerten sich das Dokument zur Kenntnis zu nehmen.

Die Tschechoslowakei hatte schon 1943 einen Freundschaftsvertrag mit der Sowjetunion - Beneš hatte aus Angst vor einem Wiedererstarken Deutschlands nach dem Krieg eine Anlehnung an die Sowjetunion gesucht und dann auch gefunden - das sollte sich verheerend auswirken.

Von Finnland ist hier nicht die Rede, wie gesagt interessiert mich, ob da jemand näheres weiss - oder ob man es zum Baltikum schlagen kann..

Noch was anderes: Da es 75 Jahre her ist, hat Russland einige Sowjetarchive geöffnet, hier finden sich die Originale: https://idd.mid.ru/-/altinskaa-konferenc...ect=/home?

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/jal...e-100.html

Vielleicht kann das jemand hier mit Russischkenntnissen oder sonst aus anderen Quellen vermelden, ob da was interessantes dabei ist. Vom ZDF Link erfährt man nicht allzu viel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds