Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zehn Minuten bis Buffalo
13.01.2021, 21:19
Beitrag: #4
RE: Zehn Minuten bis Buffalo
OT: Ich hoffe nur, Suebe, dass ich mit dem Hinweis auf Petzolds Weißen Tod nicht eine negative Erinnerung bei Dir geweckt habe. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung, das wollte ich nicht.

Ich habe nur gedacht, dass dieses Gedicht im Kontext von Fontanes bekannter Ballade recht interessant sein könnte, weswegen ich den Link gepostet habe.

----------------------
Was die Vermarktung von Fontanes Ballade für den Tourismus leider wieder einmal für mich zeigt - Ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass der Tourismus im 21. Jahrhundert sozusagen das Regime beziehungsweise die Ideologie ist, wonach Geschichte ausgerichtet wird. (Auch wenn dies bei mir in mindestens drei Fällen das Gegenteil zur Folge gehabt hat, nämlich Vergraulung. "Zwinkern")
--------------------

Abgesehen hat mir das Heldenbild, das Fontane in "John Maynard" zeichnet (und auch Petzold, wenn gleich weniger individuell in seinem "Weißen Tod") immer sehr gut gefallen: sogenannte "Normalos", die in einer bestimmten Lage einfach das wirklich Notwendige tun.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Zehn Minuten bis Buffalo - Suebe - 12.01.2021, 17:10
RE: Zehn Minuten bis Buffalo - Suebe - 13.01.2021, 13:17
RE: Zehn Minuten bis Buffalo - Teresa C. - 13.01.2021 21:19
RE: Zehn Minuten bis Buffalo - Suebe - 14.01.2021, 10:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds