Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger
15.01.2021, 16:39
Beitrag: #1
Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger
neue Funde zur Steinzeit in Westafrika

Archäologie online:
https://www.archaeologie-online.de/nachr...rung-4873/

aus dem link:
Zitat:Zu dieser Sichtweise und passt die Tatsache, dass in Westafrika der große kulturelle Wandel hin zu miniaturisierten Werkzeugen im Vergleich zum Rest des Kontinents ebenfalls extrem spät stattfand. Für eine relativ kurze Zeit lebten Populationen, die die Mittelsteinzeit-Technologien nutzten, neben anderen, die die später entwickelten miniaturisierten Werkzeugsätze nutzten, die charakteristisch für die »Späte Steinzeit« waren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.01.2021, 16:29
Beitrag: #2
RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger
Deine Überschrift irritiert etwas, vor 11000 Jahren war noch überall auf der Welt Steinzeit. Mittelpaläolithikum meint die Bearbeitungstechnik, wie sie für den frühen Homo sapiens typisch war. Aber es gibt noch krassere Beispiele aus Südostasien, dort waren zeitgleich sogar noch primitive altsteinzeitliche Werkzeuge in Gebrauch (pebble-tools). https://de.wikipedia.org/wiki/Hoabinhian
Man vermutet, dass die Gerätschaften dieser Menschen vorwiegend aus Bambus hergestellt wurden, von denen aber nichts erhalten blieb.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2021, 13:21
Beitrag: #3
RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger
(17.01.2021 16:29)Arkona schrieb:  Deine Überschrift irritiert etwas, vor 11000 Jahren war noch überall auf der Welt Steinzeit. Mittelpaläolithikum meint die Bearbeitungstechnik, wie sie für den frühen Homo sapiens typisch war. Aber es gibt noch krassere Beispiele aus Südostasien, dort waren zeitgleich sogar noch primitive altsteinzeitliche Werkzeuge in Gebrauch (pebble-tools). https://de.wikipedia.org/wiki/Hoabinhian
Man vermutet, dass die Gerätschaften dieser Menschen vorwiegend aus Bambus hergestellt wurden, von denen aber nichts erhalten blieb.

Die Überschrift habe ich aus AO kopiert
Auch mir erschien sie "unscharf"

jetzt schreib doch mal was zu deinen "Südostasiaten" ist doch interessant

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18.01.2021, 20:05
Beitrag: #4
RE: Im Senegal war die Steinzeit 20.000 Jahre länger
Dazu weiß ich auch nicht mehr als der Wikipediaartikel. Man kann spekulieren, dass die unbekannten Träger dieser Kultur sogenannte Negritos ware, das älteste Bevölkerungssubstrat in Südostasien, heute nur noch in Spuren vorhanden.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gemüse wird seit mindestens 10.000 Jahren gekocht Presseschau Suebe 10 13.955 08.03.2019 23:22
Letzter Beitrag: Paul
  400.000 Jahre altes Menschen-Erbgut ausgelesen Presseschau Suebe 6 11.779 10.02.2019 06:22
Letzter Beitrag: Paul
  Vulkanausbruch vor 40.000 Jahren und die europäischen Menschen 913Chris 35 61.080 24.10.2016 20:23
Letzter Beitrag: Bunbury
  Erste Seefahrer in der Steinzeit Luki 20 35.259 30.08.2016 22:36
Letzter Beitrag: Paul
  Presseschau 800.000 Jahre Suebe 0 2.958 12.02.2014 16:53
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds