Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geklaute Geschichte
05.03.2021, 21:07
Beitrag: #26
RE: Geklaute Geschichte
(05.03.2021 13:42)Bunbury schrieb:  
(04.03.2021 23:50)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(04.03.2021 22:50)Bunbury schrieb:  Ich würde durchaus das eine oder andere historische auch gerne mal psychologisch beleuchten...

Und die wären? Bin gespannt bzw. interessiert.

Habe ich zum Teil auch schon gemacht, war aber bei den "echten" Historikern nicht so der Renner. Wink

Der Konflikt Rom gegen Kelten läßt sich ganz wunderbar mit einer Theorie von Margaret Paul und Erika Chopich begründen, nach der jeder Mensch in jeder Situation die Wahl zwischen zwei Handlungsoptionen hat- sich zu verschließen und zu schützen oder sich zu öffnen und zu lernen... Die Römer haben ersteres zur Handlungsmaxime erhoben, die Kelten zweiteres.... (die Behauptung kann ich natürlich auch Belegen....)

Dann die Tatsache, dass in Rom Frauen nicht einmal den Recht auf einen eigenen Namen besassen (Eine Tochter im Hause der Julier hieß immer Julia, egal wieviele es waren)- was wohl mit dazu geführt hat, dass gerade Rom einige der größten Intrigantinnen aller Zeiten hervorgebracht (anhand CG Jung und den verdrängten Schattenanteilen) ...

Ganz zu schweigen von einigen historischen Persönlichkeiten, deren Wirken nur psychologisch erklärt werden kann- Heinrich VIII, z.B. und seine Tochter, Elizabeth I. und noch ganz viele andere

Wenn du dich besonders für die neuere Geschichte interessierst, gibt es z.B. auch ein faszinierendes Buch von Alice Miller, die versucht zu erklären, warum Hitler wurde, wer er wurde...Ob es unbedingt so war, sei einmal dahin gestellt, aber es ist auf jeden Fall der Diskussion wert... (Alice Miller: Abbruch der Schweigemauer... sie nimmt sich nicht nur Hitler, sondern auch Nicolae Ceausescu darin vor)

"... Dann die Tatsache, dass in Rom Frauen nicht einmal den Recht auf einen eigenen Namen besassen ..."

Wo nicht einmal eindeutig klar ist, ob Frauen in Alten Rom wirklich keine eigenen Namen hatten oder diese meistens nur nicht überliefert wurden. Dafür spricht, dass aus dieser Zeit tatsächlich die Vornamen bekannter Männer überliefert sind, aber nicht wirklich bekannt sind.

Beispiel: Caesar oder Julius Caesar. Sein Vorname Gaius ist zwar überliefert, aber die breite Masse dürfte ihn nicht als Gaius, sondern als Caesar oder als Julius kennen.
----------------------------

Ein psychologischer Zugang ist für eine Annäherung an eine historische überlieferte Person recht interessant, und für Autorinnen und Autoren (Romanschreibende, Dramatikerinnen und Dramatiker) eine durchaus dankbare Möglichkeit, ihre Figuren auch auch als spannende Persönlichkeiten zu inszenieren. Freilich finde ich persönlich, dass trotzdem nicht ausschließlich alles psychologisch gedeutet werden sollte, da Psychologie wie auch Geschichte durchaus von der "Mode" oder vom "Zeitgeist" oder der gängigen "Ideologie" bestimmt ist.


Dazu ein Beispiel, das mir vor einiger Zeit in einem historischen Roman untergekommen ist: der erste Herzog von Würtemburg und die (angeblich) wichtigste Frau in seinem Leben.
(Ich habe dazu aber einen eigenen Thread angelegt, um die Diskussion hier nicht vom ursprünglichen Thema wegzuführen.)

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Geklaute Geschichte - solon - 25.02.2021, 10:02
RE: Geklaute Geschichte - solon - 26.02.2021, 09:17
RE: Geklaute Geschichte - Steppenwolf - 26.02.2021, 11:36
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 26.02.2021, 11:57
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 26.02.2021, 15:54
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 26.02.2021, 16:38
RE: Geklaute Geschichte - solon - 27.02.2021, 11:26
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 27.02.2021, 13:03
RE: Geklaute Geschichte - solon - 28.02.2021, 18:01
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 27.02.2021, 13:50
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 01.03.2021, 12:03
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 03.03.2021, 17:19
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 04.03.2021, 19:25
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 04.03.2021, 22:50
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 05.03.2021, 13:42
RE: Geklaute Geschichte - Teresa C. - 05.03.2021 21:07
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 05.03.2021, 22:32
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 05.03.2021, 17:02
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 05.03.2021, 20:57
RE: Geklaute Geschichte - Teresa C. - 16.03.2021, 20:34
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 17.03.2021, 13:50
RE: Geklaute Geschichte - Teresa C. - 17.03.2021, 21:04
RE: Geklaute Geschichte - solon - 18.03.2021, 15:16
RE: Geklaute Geschichte - Bunbury - 18.03.2021, 17:44
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 18.03.2021, 16:05
RE: Geklaute Geschichte - Aguyar - 03.04.2021, 21:08
RE: Geklaute Geschichte - Suebe - 04.04.2021, 18:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds