Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
17.03.2021, 21:40
Beitrag: #20
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter?
(16.03.2021 23:33)Teresa C. schrieb:  Solange der Ehebruch einer Frau nicht publik wurde, wäre es für Mann gegebenenfalls noch möglich gewesen, ihn zu tolerieren, aber spätestens, wenn der Ehebruch publik wurde, musste der Ehemann etwas unternehmen, damit er eben nicht am Ende noch als Zuhälter oder Mitschuldiger seiner Frau verurteilt wurde.

Sicher dürfte auch der Status der betroffenen Personen eine Rolle gespielt haben, die rechtliche Lage für den Stand oder den geographischen Bereich sowie die tatsächlichen Machtverhältnisse in Bezug auf die davon Betroffenen, und bei der Oberschicht auch die politischen Verhältnisse.

Ich schweife mal kurz von Thema ab. Rodrigo Borgia, der spätere Papst Alexander VI. verheiratete seine langjährige Geliebte Vanozza de Catanei dreimal. Die ersten beiden Ehen dienten zum Vertuschen seines Verhältnisses, die dritte Ehe war eine Versorgungsehe für seine Ex-Geliebte. Alle drei Ehemänner waren in der Kirchenverwaltung beschäftigt und ihre Rolle als Alibi-Ehemann hat sich zumindest finanziell ausgezahlt. Während seines Papsttums führte Alexander VI. eine langjährige Beziehung mit Giulia Farnese.

Während Vanozzas Herkunft nicht eindeutig belegt ist, entstammte Giulia einer der wichtigsten adligen Familien des Latiums. Sie wurde mit einem jungen Mann aus dem bedeutenden römischen Geschlecht Orsini verheiratet.
Dieser musste wohl oder übel den Ehebruch seiner Frau hinnehmen. Vorteile haben die Orsini aus der Beziehung Giulias nicht gehabt. Aber ihre eigene Familie: Ihr Bruder Alessandro Farnese wurde 1534 Papst unter den Namen Paul III. Er rief 1545 das Konzil von Trient ein, mit dem die Gegenreformation eingeleitet wurde. Paul III. führte über 40 Jahre eine Beziehung mit Silvia Ruffini. Sie war die Ehefrau eines Kaufmanns, als sie ihre Beziehung mit Alessandro begann. Ihr Ehemann starb bald darauf ...

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Eberhard im Bart als Produkt einer Übermutter? - Sansavoir - 17.03.2021 21:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausmorden einer Dynastie Suebe 22 18.366 10.03.2021 22:01
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Friedrich der Siegreiche - einer der im Recht war? Teresa C. 0 1.944 05.02.2020 20:04
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Frage für ein Romanprojekt - April 1416 - Ort einer Begegnung Teresa C. 17 19.743 09.09.2019 18:42
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds