Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
200 Todestag Napoleon Bonapartes
05.05.2021, 19:33
Beitrag: #2
RE: 200 Todestag Napoleon Bonapartes
Tatsächlich? Inwiefern? Will mich auch unabhängig nach französischen Quellen auf die Suche machen.

Ich kann mich an meinen Lehrer am Gymnasium erinnern, bei dem wir sowohl Französisch als auch Geschichte hatte, und der sehr frankophil (er selbst war bilingue und war war. Er sagte einmal etwas kritisches zur französischen Geschichte, es ging zwar etwas in Zusammenhang mit dem Zweiten Weltkrieg, aber er sagte dann auch: Wären hier Franzosen, würden die mich steinigen. Sprich: Nichts kritisches erlauben.

Vielleicht war das damals schon etwas übertrieben, jedenfalls, als ich 1987 ein Praktikum in Nantes machte, liess sich mein Chef dort hören, die Geschichte Frankreichs sei nichts, worauf man allzu stolz sein könne.

Soweit einige persönliche Erinnerungen.

Zu Napoléon kritisch sein? Nun ja, er war ein Kind seiner Zeit. Ich hoffe, dass ist nicht irgendwas cancel culture mässiges. Man sollte geschichtliche Figuren aus ihrem historischen Kontext betrachten und nicht im Nachhinein moralisieren und schon gar nicht Denkmäler zerstören. Das hat immer was barbarisches und auch ich als bekennender Reformierter bin sicher nicht stolz auf die Bilderstürme. Die Weltgeschichte kannte schlimmere Eroberer und Feldherren. Aber man kann auch sagen, dass die Restauration sich nach dem Wiener Kongress das Rad der Zeit wieder zurückdrehen konnte.

Aber das ist nur eine recht oberflächliche Betrachtung, die Napoléonik ist nicht mein Gebiet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: 200 Todestag Napoleon Bonapartes - Marek1964 - 05.05.2021 19:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Haben die Berliner Napoleon 1806 zugejubelt? Suebe 3 8.021 23.04.2015 12:55
Letzter Beitrag: Suebe
  Napoleon in Russland Arkona 54 87.902 28.10.2013 16:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds