Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen
02.08.2021, 19:13
Beitrag: #5
RE: Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen
Es ist erstaunlich, wenn der Knoten geplatzt ist....

Gestern war ich noch, nach der Großen Heuneburg, in Zwiefalten, die Klosterkirche muss man immer mal wieder anschauen.
So was von schön. Und wenn man in der Gegend ist....

Im Klostermuseum war eine Ausstellung.
Auf einer Zeittafel war ein Eintrag "1632 wurde das Kloster von Württ. Soldaten besetzt"
Also da auch.

Dann gings weiter, zu Hause in meine Literatur geschaut.

Die bis heute sichtbaren Gräben und Wälle oberhalb des Echatztales stammen vom "Kirschenfeldzug" Juni 1630. Das kaiserliche Heer hatte Ulm erobert, und stand 25.000 Mann stark bei Ehingen/Donau. Erklärte Ziele waren die Reichsstadt Reutlingen und die württ. Residenzstadt Tübingen.
Ein Reutlinger Aufgebot, und eines der württ. Stadt Pfullingen warf da diese Befestigungen zwischen Honau und Engstingen auf. In Erwartung der kaiserl. Truppen.
Der württ. Herzogadministrator schickte 300 Musketiere unter dem Kommando K. Widerholts als Verstärkung nach Reutlingen.
Als die Stärke der kaiserlichen Heeres bekannt wurde, beschloß Reutlingen zu "akkordieren" wobei Glaubensfreiheit zugesichert wurde.
Auch aus der Schlacht bei Tübingen wurde nichts, der Herzog-Administrator akkordierte ebenfalls.
Die Zeche bezahlte die Landbevölkerung auf den Dörfern, die ausgeplündert und drangsaliert bis dort hinaus wurden. Wie im Krieg halt so istThumbs_down
Bis Ende der Reichsstadtzeit wurde der 30. Juni (Peter und Paul) als Feiertag in Reutlingen begangen. "Errettung aus großer Drangsal"

Nun ist Peter und Paul allerdings am 29, Juni, und die datumsverschiebung kann ich mir iM nicht erklären.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Württemberg vor der Schlacht bei Nördlingen - Suebe - 02.08.2021 19:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Carl Eugen von Württemberg und Franziska von Hohenheim Suebe 11 24.032 25.05.2013 08:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds