Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
16.09.2021, 12:25
Beitrag: #1
Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
Prof. Tooze in T-online zur letztjährigen Corona-Finanzkrise und einigem anderen

https://www.t-online.de/nachrichten/wiss...obal-de-DE

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 12:20
Beitrag: #2
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
Ja, habe ich auch gelesen.
Wenn man daran glaubt, dass Wirtschaft nur zu den Bedingungen funktionieren kann, wie sie momentan funktioniert, mit den vorhandenen Indizees, Annahmen und Schlussfolgerungen, hat er wahrscheinlich recht.

Die Frage ist nur, ob sie wirklich nur so funktionieren kann. Da habe ich einen berechtigten Zweifel...Wink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 15:14
Beitrag: #3
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
(17.09.2021 12:20)Bunbury schrieb:  Ja, habe ich auch gelesen.
./.

Die Frage ist nur, ob sie wirklich nur so funktionieren kann. Da habe ich einen berechtigten Zweifel...Wink

Me too Thumbs_upBig GrinBat

Historisch: (wir sind ein GESCHICHTS-Forum) die ganzen Hilfsmittel der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben NICHT funktioniert.
Die seither allerdings gut.
Und heute morgen las ich, dass der Bund mit seinen horrenden Schulden zZt. im halben Jahr 4,5 Milliarden € gutmacht. MaW die Schuldenlast im Jahr um 9 Milliarden sinkt.
stand in der FAZ

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/weg...obal-de-DE

also ernstzunehmen.

aus dem Link
Zitat:„Deutsche Staatsanleihen sind so beliebt, dass die Käufer uns Geld schenken“, erklärte De Masi. Die Milliardensumme kommt durch die negativen Zinsen am Kapitalmarkt zustande. Investoren geben dem Bund bei der Schuldenaufnahme mehr Geld, als sie am Ende zurückbekommen. Die für das Schuldenmanagement verantwortliche Finanzagentur hat bis Ende August Bundeswertpapiere von mehr als 275 Milliarden Euro an Investoren zugeteilt. Die durchschnittliche Emissionsrendite betrug minus 0,55 Prozent. Dennoch waren die Auktionen 1,72-fach überzeichnet.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 15:59
Beitrag: #4
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
Irgendwann mal hat irgendein böser Kommentator (ich erinnere mich nicht genau, wer es war) mal gesagt, dass es Blödsinn sei, wenn Staaten sich nicht verschulden würden... historisch gesehen habe noch kein Staat seine Schulden jemals wieder vollständig zurückgezahlt...

Überprüft habe ich es nicht, aber ich denke, darin liegt viel wahres. Auch wenn er das damals mit der Inflation begründet hat...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 17:20
Beitrag: #5
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
(17.09.2021 15:59)Bunbury schrieb:  Irgendwann mal hat irgendein böser Kommentator (ich erinnere mich nicht genau, wer es war) mal gesagt, dass es Blödsinn sei, wenn Staaten sich nicht verschulden würden...

Überprüft habe ich es nicht, aber ich denke, darin liegt viel wahres. Auch wenn er das damals mit der Inflation begründet hat...

Ja, natürlich. Für den Staat gilt natürlich dasselbe wie für ein Wirtschafts-Unternehmen.

Zitat:historisch gesehen habe noch kein Staat seine Schulden jemals wieder vollständig zurückgezahlt...
Das jedoch glaube ich nicht. Warum zB kauft die ganze Welt Bundesschuldverschreibungen? Weil die Jerries ihre Schulden noch immer bezahlt haben.
Zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 19:10
Beitrag: #6
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
(17.09.2021 17:20)Suebe schrieb:  
Zitat:historisch gesehen habe noch kein Staat seine Schulden jemals wieder vollständig zurückgezahlt...
Das jedoch glaube ich nicht. Warum zB kauft die ganze Welt Bundesschuldverschreibungen? Weil die Jerries ihre Schulden noch immer bezahlt haben.
Zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Londoner_Schuldenabkommen
Du musst aber auch unterscheiden zwischen Auslands- und Inlands schulden. Um die Auslandsschulden bezahlen zu können, hat man eben auch im Land Schulden gemacht.
Das funktioniert ungefähr so:
Also, der Staat macht Schulden in Höhe von 1000 x. Nach der Ablaufzeit zahlt er es zurück. Um es zurückzahlen zu können, macht er neue Schulden in Höhe von 1050 x. (man kann ja die Schulden jetzt woanders machen) So hat es zumindest jahrelang funktioniert...Bis irgendwann auf den Gedanken kam, dass Schulden nicht gut wären...Jetzt macht er Schulden in Höhe von 950 x. Sehr grob vereinfachend ausgesprochen.
Und Inflation als Schuldentilgung gehörte auch immer mit dazu...

Aber wenn der Staat für seine Schulden Zinsen kassiert, dann baut er die Schulden vielleicht doch noch ab. Und da erzähle mir keiner, das wäe nicht irgendwie pervers...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.09.2021, 20:11
Beitrag: #7
RE: Adam Tooze zur letztjährigen Corona-Wirtschaftskrise
Mit der Inflation hat der Staat seine Inlands-Schulden bezahlt.
Das hat aber so richtig nur einmal funktioniert.
1914 bis 1923
Mark ist gleich Mark hat die Reichsbank verkündet.
Und ich kenne einen Fall aus jenen schlimmen Jahren, da hat einer ein private Vorkriegshypothek, Betrag im mittleren fünfstelligen Bereich, mit in paar Kilo Rindfleisch bezahlt.
Und der Hypothekengeber musste die "Zahlung" annehmen!

Ein besonderer Hammer waren die Kriegsanleihen, "Wer hat und nicht zeichnet, hat sich gezeichnet" war einer der Werbesprüche. Mit dem Erfolg dass noch die letzte Serie der Kriegsanleihe im September 1918, es liefen bereits Verhandlungen insbesondere mit den USA, noch ein überwältigendes Ergebnis einfuhr.
Insbesondere der Mittelstand wurde da kalt enteignet, mit der Folge der "Republik-Feindlichkeit" dieser Bevölkerungsgruppe.

ABER: die Auslandsschulden haben die Staatslenker da treu und brav in Devisen=harte Währung beglichen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds