Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nettelbeck
05.11.2021, 11:47
Beitrag: #1
Nettelbeck
Die FAZ kritisch zu Nettelbeck

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/d...09-p2.html

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2021, 09:00
Beitrag: #2
RE: Nettelbeck
Ehrlich gesagt, der Artikel unterstellt der DDR zu Recht tendenziöse Geschichtsklitterung, macht aber denselben Fehler. Er ist ideologisch genauso durchsetzt wie unter Stalin und Mielke, nur mit Blick auf das andere Extrem: Die DDR ist also verantwortlich für die AfD und die NSU-Morde, die natürlich ein rein ostdeutsches Phänomen sind. Eine, nun sagen wir mal, ziemlich steile These.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2021, 12:28
Beitrag: #3
RE: Nettelbeck
Wer ist eigentlich dieser Nettelbeck? Das wäre meine erste Frage, denn ich habe nicht den Eindruck, dass er heute noch wirklich bekannt ist.

Ich weiß zum Beispiel nur deshalb über ihn Bescheid, weil ich mich einige Zeit mit Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt habe und er in einem Film von Veit Harlan, gespielt von Heinrich George, eine wichtige Rolle spielt.

Abgesehen davon, wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen ansehe, stellt sich für mich die Frage - wäre es nicht wichtiger, dort aktiv zu werden, statt sich ständig als Vergangenheitskorrekteurinnen und -korrekteure zu profitieren. Die Vergangenheit lässt sich schließlich nicht mehr ändern.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2021, 20:02
Beitrag: #4
RE: Nettelbeck
(06.11.2021 12:28)Teresa C. schrieb:  Ich weiß zum Beispiel nur deshalb über ihn Bescheid, weil ich mich einige Zeit mit Filmen aus der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt habe und er in einem Film von Veit Harlan, gespielt von Heinrich George, eine wichtige Rolle spielt.

Du meinst den Film "Kolberg", einen der letzten von der Ufa gedrehten Spielfilme, der 1945 in die Kino kam. Er gilt als reiner Propaganda- und Durchhaltefilm (von Goebbels nachdrücklich gefördert) und war dann jahrzehntelang "im Giftschrank". Das ist aus heutiger Sicht ein Witz, er erinnert mich ein wenig an "Alamo" von und mit John Wayne.

Man kann den Film auf youtube abrufen, ich finde jeder sollte sich selbst ein Bild machen.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06.11.2021, 22:38
Beitrag: #5
RE: Nettelbeck
Nettelbeck ist aber eine interessante historische Persönlichkeit. Er war halt ein Kind des 18. Jahrhunderts und man sollte ihn nicht durch die Brille späterer Propagandisten sehen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.11.2021, 12:04
Beitrag: #6
RE: Nettelbeck
In einer heutigen vermeintlichen moralischen Überlegenheit wird von Menschen die meist selbst wenig bis gar nichts geleistet haben, abgeurteilt, umbenannt und umgedeutet.
Geschichte wird entsorgt, dafür ist man sich nicht auch zu blöd solche Artikel zu verfassen.
Obersteuermann war der erste Steuermann auf einem Schiff und meistens am Gewinn beteiligt.
So weit so gut. Die moralische Auffassung heutzutage ist das man sich als solcher damals gar nicht zu beteiligen hatte.
Unsere Mainstreamjournalisten hätten sich auch bestimmt nieeemaals , hätten sie die Ausbildungdamals geschafft und gehabt, daran beteiligt, 100 % *lach*!
Aber man merkt natürlich auch die geschichtliche Unkenntnis die frapierend ist bei diesen Artikel.
Um was gehts eigentlich ?
Die Großen gut ausgerüsteten Festungen Preußens wurden übergeben nach keinem bis wenig Widerstand: Erfurt, Küstrin,Magdeburg (vor 7000 zu 23 000),Stettin, alle schlesischen Festungen etc. pp.Gehalten oder gut verteidigt wurden Lübeck (Blücher), Danzig, Silberberg und Kolberg unter Nettelbeck, Gneisenuau und Schill als die Bekanntesten.
Warum war das Festung halten so wichtig, weil unter den Waffenstillstandsvereinbarungen man über gehaltene Festungen ein größers Verhandlungspotentrial und bessere Bedingugnen aushandeln konnte zur damaligen Zeit. Scheden stand als Bündnispartner bereit und Kolberg wäre der richtige Brückenkopf gewesen.
Es war eine Blamage der damaligen Zeit gut ausgerüstete Festungen so schnell zu übergeben.
Warum Nettelbeck heute nicht mehr bekannt ist ?
Weil deutsche Helden auf dem Index stehen, sogar Napoleon ist doch schon als erster Europäer bezeichnet worden.
Heutzutage werden Straßen lieber nach unbekannten Negern (darf man das noch sagen?) umbenannt so auch in Berlin. Der Quark der heutigen "Nichtleistergenerationen" die meist auch noch von Steuerzahlergelder gepampert werden geht weiterhin munter weiter , Widerstand ist nicht zu erwarten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2021, 17:26
Beitrag: #7
RE: Nettelbeck
Der Nettelbeck war einer der ganz ganz wenigen Lichtblicke Anno 1806/7 als sich Preußens Militär sowas von blamierte.
Er hat sich verdient gemacht um die Verteidigung Kolbergs.
zur gleichen Zeit haben die Berliner Napoleon bejubelt!
und das ist kein Witz!

Dass Nettelbeck als "Angestellter" mit dem Sklavenhandel zu tun hatte, ist lange bekannt. (Er schrieb selbst davon, sonst wüsste man eh nichts darüber)
Aber: Kein Urteil ohne Gesetz!
Da hat doch mal wieder einer gewaltig den A..... offen! Thumbs_down

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.11.2021, 17:37
Beitrag: #8
RE: Nettelbeck
Hier Wiki zu Nettelbeck

https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Ne..._(Seemann)

aus Wiki, Nettelbeck Jahrzehnte später zum Sklavenhandel:
Zitat:„Vor 50 Jahren war und galt dieser böse Menschenhandel als ein Gewerbe, wie andre, ohne daß man viel über seine Recht- oder Unrechtmäßigkeit grübelte. Wer sich dazu brauchen ließ, hatte die Aussicht auf einen harten und beschwerlichen Dienst, aber auch auf leidlichen Gewinn. Barbarische Grausamkeit gegen die eingekaufte Menschen-Ladung war nicht nothwendiger Weise damit verbunden und fand auch wohl nur in einzelnen Fällen statt; auch habe ich, meines Theils, nie dazu gerathen oder geholfen[5].“

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03.12.2021, 22:45
Beitrag: #9
RE: Nettelbeck
(06.11.2021 22:38)Sansavoir schrieb:  Nettelbeck ist aber eine interessante historische Persönlichkeit. Er war halt ein Kind des 18. Jahrhunderts und man sollte ihn nicht durch die Brille späterer Propagandisten sehen.

Zumindest einen positiven Nebeneffekt haben diese politisch korrekten Initiativen. Es besteht die Chance für Menschen, die sich für Geschichte und Vergangenheit tatsächlich interessieren, historische Personen kennen zu lernen, von denen man bisher noch nie gehört hat.Dodgy

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04.12.2021, 15:55
Beitrag: #10
RE: Nettelbeck
Das stimmt.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2021, 18:14
Beitrag: #11
RE: Nettelbeck
So unbekannt war Nettelbeck in Deutschland nicht.
Auch in der EX-BRD nicht.
Ich glaube bei mir im Geschichtsunterricht ist sein Name, zumindest beiläufig gefallen.
Er war halt zusammen mit Gneisenau und Schill, die beide ebenfalls eine Rolle bei der Verteidigung Kolbergs spielten, einer der wenigen Lichtblicke für Preußen nach Jena.
Wobei seine "Erinnerungen" aus den 1830er Jahren vermutlich dazu Anlass und Ursache war. Wie jetzt für seine "Verurteilung".

Sagen wir mal so, wenn man schriftliches hinterlässt, kann das für den Nachruhm Fluch oder Segen sein.
Bei Nettelbeck ist es beides.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.12.2021, 21:44
Beitrag: #12
RE: Nettelbeck
In der Verfilmung von 1945 (Kolberg) mit Heinrich George wird Nettelbeck als schwieriger, ein wenig aufsässiger, aber patriotischer Charakter dargestellt.
Mit dem alten Stadtkommandanten versteht er sich überhaupt nicht und er betreibt dessen Ablösung durch Gneisenau.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.12.2021, 20:37
Beitrag: #13
RE: Nettelbeck
(07.12.2021 21:44)Arkona schrieb:  In der Verfilmung von 1945 (Kolberg) mit Heinrich George wird Nettelbeck als schwieriger, ein wenig aufsässiger, aber patriotischer Charakter dargestellt.
Mit dem alten Stadtkommandanten versteht er sich überhaupt nicht und er betreibt dessen Ablösung durch Gneisenau.

Das ist wohl historisch.
Er soll einen Brief an den preußischen König geschrieben haben, der zur Ablösung des Kommandanten führte.
Die erste Amtshandlung des neuen Komandanten, Gneisenau, soll gewesen sein, dass er jedem die sofortige Füsilierung androhte der sich beim König über ihn beschweren würde.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds