Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
18.08.2016, 17:14
Beitrag: #11
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
Habe mich vor kurzem wieder mal mit dem Thema "Untergang Westroms" auseinandergesetzt (eigentlich eher am Rande). Das spannende an der Thematik ist das man immer wieder neue Aspekte und Blickwinkel entdeckt und auch auf neue Überlegungen kommt.

Möchte mal nach eurer Einschätzung zu folgender Überlegung fragen:

So gigantisch groß waren die eindringenden Völkermassen dann oft ja gar nicht - aber immerhin groß genug um für Unruhe zu sorgen. Unter Honorius und Valentinian III kam es vor das Personen groß gefeiert wurden, die zwar gegen die Germanen unterlagen, aber denen es gelang einen Gegenkaiser zu besiegen - irgendwie habe ich den Eindruck als sah man diese oft sogar als Gefährlicher an, als die eindringenden Völker.

Glaubt ihr war das so?

Und noch etwas: Auch später kann man ja beobachten das die Macht Westroms ziemlich schwankte je nachdem wer Heermeister oder Kaiser war. Genau das gleiche bei den Germanen. Viele Völker waren nur unter einer einzigen Führungsperson stark. Kann es sein das, dass ganze zumindest Teilweise auch ein hin und her war. So nach dem Motto "die Wandalen (nur als Beispiel)", haben einen erfolgreichen Anführer, da schließen wir uns jetzt an und wenn ein anderer kommt gehen wir halt zu den.

Ist nur wieder mal so ein Eindruck, den mir ein Buch, gegeben hat. Was sagt ihr stimmt dieser Eindruck?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? - WDPG - 18.08.2016 17:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.506 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.491 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.094 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.934 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.768 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds