Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
21.08.2016, 12:23
Beitrag: #14
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
(20.08.2016 13:57)Dietrich schrieb:  Der britische Historiker Peter Heather [1] stellt ein anderes Problem in den Vordergrund. Er sagt, nachdem die Germanen ihre Reiche in Gallien, Spanien und Afrika errichtet hätten, habe Westrom kaum noch Steuern eingenommen. Immherhin waren beträchtliche Teile des Imperiums entglitten. Somit fehlte das Geld, um Armeen in ausreichender Zahl aufzustellen, die Rom hätten verteidigen und die Germanen vertreiben können.

Auch ich bin der Meinung das es ein Bündel an Faktoren war, die zum Untergang Westroms geführt hatten. Ein ganz wichtiger Faktor ist einfach das man mit den Fronten die man zu verteidigen hatte irgendwann überlastet war - das führte auch zu der Sache mit den Steuern die du erwähnt hast.

Was den Verlust von Provinzen betrifft: Stimmt und es gibt für mich auch den Beweis, dass man es damals so gesehen hat: Die letzten Kaiser die versuchten Westrom wieder Glanz zu verleihen, haben alle Versucht die wirtschaftlich bedeutenden Provinzen in Nordafrika wiederzuerobern - vergebens.

Meine Frage war aber eher die ob es nicht sein könnte das man weniger die Stämme wie Franken, Burgunder, Wandalen, Westgoten usw. als die wichtigste Bedrohung für die "Zentrale" in Ravenna/Rom gesehen hat, sondern eher Einzelpersonen wie Geiserich, Alarich oder auch die zahlreichen Gegenkaiser? Und ob es nicht vielleicht auch so war das der eine oder andere Stamm oder Familienclan einfach mal das Volk Gewechselt hat, wenn eine starke Führungsperson, den Schutz bot, den eben Rom nicht mehr bieten konnte?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? - WDPG - 21.08.2016 12:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.506 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.492 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.095 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.937 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.778 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds