Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
21.08.2016, 12:26
Beitrag: #15
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich?
(20.08.2016 17:47)Aguyar schrieb:  Als jemand, der sich in der Antike nicht so auskennt, habe ich für den Untergang Roms eine vereinfachende Erklärung: Solange Rom expandierte wurden Gewinne gemacht - auf Kosten der eroberten Völker und Regionen. Irgendwann nach der Adoptivkaiser-Zeit oder schon davor, war das Imperium dann zu gross geworden, um noch expandieren zu können. Dabei spielten nicht nur die Germanen im Westen sondern auch die Völker in Osten (Persien) eine Rolle. Um die bestehenden Grenzen des Imperiums zu erhalten, mussten nach wie vor grosse Heere und Armeen unterhalten werden, die von da an allerdings keine Gewinne mehr einbrachten. Die Macht und auch die Wirtschaftspotenz von Rom war eigentlich auf ständiges Wachstum ausgerichtet. Als dieses ins Stocken kam, weil das ganze eine Dimension erreichte, die auch Roms Möglichkeiten überstieg, begann der Niedergang. Das "Prinzip" Roms war auf Expansion ausgerichtet, nicht auf Verteidigung und Erhalt.

Für viele Großreiche gilt das was du hier schreibst, ein ganz typisches Beispiel dafür ist jenes der Osmanen. Aber bei Rom habe ich irgendwie eher nicht den Eindruck als wäre, das der wesentliche Faktor beim Niedergang gewesen. So groß waren die Expansionen seit Augustus auch nicht mehr und dennoch erlebt man unter den Adoptivkaisern noch eine Blütezeit.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief in der Spätantike die Immigration von Norden ins Römische Reich? - WDPG - 21.08.2016 12:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Römische Geschichte nhand von Bleiablagerungen - Presseschau Suebe 0 3.506 30.08.2017 19:08
Letzter Beitrag: Suebe
  Die römische Binnenschifffahrt - Presseschau Suebe 11 21.491 03.03.2017 01:42
Letzter Beitrag: zaphodB.
  Römische Torsionsgeschütze und das Wetter Presseschau Suebe 1 5.095 17.01.2014 17:27
Letzter Beitrag: Henricus Grotus
  Römische Kaiser Maxdorfer 4 9.936 11.08.2013 14:46
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Römische Herrschaft in Germanien Maxdorfer 3 6.772 20.01.2013 16:46
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds