Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
16.11.2012, 00:28
Beitrag: #8
Die Weltraumpartisanen
Wenn es eine Jugendbuchserie gibt, von der ich sage, daß sie mich geprägt hat, so war das sicherlich die Serie "Die Weltraumpartisanen" von Mark Brandis.
Ich bekam die ersten Bücher - einen Doppelband- zu Weihnachten geschenkt, als ich zwölf war- und die ganze Serie mit insgesamt 32 Bänden begleitete mich dann über die ganze Jugendzeit hinweg.
Immer ging es um eine Raumschiffbssatzung, die innerhalb des Sonnensystems unterwegs war- und immer wurden dabei moralische Fragen erörtert, auf eine Art und Weise, die es auch Jugendlichen erlaubte, sich damit auseinanderzusetzen. Die ersten vier Bände drehten sich um die Errichtung einer Diktatur und den Widerstand dagegen, bis am Ende des vierten bandes die Diktatur gestürzt wurde. Andere Themen waren die u.a. Atommüllagerung, die Übertragung der Justiz an einen unbestechlcihen Computer, die Bürokratie, Diskriminierung, Sabotage- etc- und es ging immer darum, daß der Einzelne immer wieder die Entscheidung treffen muss, hin- oder wegzusehen. Etwas zu unternehmen oder mitzuschwimmen.

leider verschwand die Serie dann aus den Büchereien (da hatte ich auch viele Bände her)- ich habe sie bei ebay ersteigert, weil ich sie dann doch mal wieder lesen wollte.
Und weil es mir lieber ist, daß meine Jungs das lesen als diese blutrünstigen Gladiatorengeschichten, die es heute gibt und in denen es immer eher um Rache als um Gerechtigkeit geht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds