Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
21.11.2012, 18:04
Beitrag: #17
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(19.11.2012 21:37)Bunbury schrieb:  Genau drauf läuft es aber immer hinaus- Georg kann tun und lassen, was sie will, und wenn sie es 10 mal versucht, ein Junge zu sein- am Ende bleibt sie, was sie ist- und wird wie ein Mädchen behandelt.

Aber einigen wir uns an dieser Stelle darauf, daß ich als ehemaliges Mädchen das ruhig ein bißchen anders sehen darf als ein ehemaliger Junge.Wink

Über was du dir Gedanken machst... Also auf den Illustrationen der Bücher, die ich hatte, trugen auch Julius und Richard immer Badeanzüge und nicht Badehosen.Vielleicht sollten wir mal nachschauen, was zu der zeit, als Enid Blyton die Bücher schrieb, so üblich war. Vielleicht gibt es ja gar nichts zu rätseln.

Zweiter Gedanke- wie kommst du darauf, Georg sei in der Serie 13? Irgendwie schwirrt mir im Kopf herum, daß die Kinder 9-10 (Anne) um die 11 (Richard und Georg) und 12-13 (Julius) waren.Und in den vierziger Jahren waren Kinder in dem Alter noch nicht so entwickelt, daß sich da unter den Bademoden etwas hätte abzeichnen müssen.

Ich möchte aber trotzdem gerne festhalten, das für mich immer George die Hauptfigur bei den Fünf Freunden war, zumindest mit Julian. Dick und Anne standen immer etwas im Hintergrund. Über den Rest einigen wir uns dann auf die geschlechterbedingt unterschiedliche Sichtweise. Smile

Klarstellen möchte ich aber doch, dass die Badeanzug-Geschichte nicht auf meinem Mist gewachsen ist, der Seriendarsteller des Dick hat in einem Beitrag für die Enid-Blyton-Society darauf hingewiesen. In England scheint das aber bekannt gewesen zu sein.

Mit den Altersangaben dürftest du Recht haben. Auch richtig ist, dass die Illustrationen der Originalausgabe von Badeanzügen für Männer ausgehen. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, dass in der Vorstellung der meisten LeserInnen Jungen solche Badeanzüge getragen haben. Auf Fotos meiner Großeltern aus den 50ern haben Männer zB immer Badehosen getragen...

In den späteren (deutschen) Buchausgaben waren Zeichnungen, die bei Anne und George immer einen deutlichen Busenansatz zeigten. Darüber haben wir damals gesprochen. Ich möchte an der Stelle betonen, es waren in meiner Schulklasse Mädchen (und nicht ich etwa! Smile) denen das aufgefallen ist. Ich erinnere mich, dass es damals auch die Debatte um das Alter gegeben hat und ob die Zeichnungen realistisch seien usw. Junge Leute achten auf solche Details manchmal mehr als Erwachsene.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 21.11.2012 18:04
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds