Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
21.11.2012, 18:25
Beitrag: #18
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(19.11.2012 22:21)Bunbury schrieb:  Das stimmt so nicht. Offiziell heißt es, daß der Schreiber der ersten Drei ??? Büchern (Robert Arthur) mit Alfred Hitchcock gut bekannt war, und ihn als Schirmherr für seine Serie gewann.

Das ist die offizielle version. Ich persönlich glaube ja etwas ganz anderes. ich denke, ich liste mal eine Reihe von "Zufällen" auf...

1. Das erste Buch der Reihe der drei ??? handelte von einem ehemaligen Stummfilmstar, dessen Karriere mit Aufkommen des Tonfilms wegen seiner schrillen Stimme zu Ende war und der deswegen seinen Tod vortäuschte.
Die gleiche Story (plus ein paar Morden) gab es schon ein paar Jahre zuvor- in dem Buch "Der Fall April Robin" von Ed McBain.
2. Im Drei ??? Roman "Der Fluch des Rubins" taucht ein junger Mann namens August August auf. In EdMacBains 87.Revier arbeitet ein Detective namens Meyer Meyer.
3. Vor 1969 (Robert Arthurs Todesjahr) erschien "Die Drei ??? und der verschwundene Schatz", in der eine Gruppe Liliputaner immer wieder als Kinder verkleidet Raubüberfälle verüben. Um das Jahr 1980 herum erschien ein ein weiterer Polizeiroman McBains ("Ausgetrickst") um das 87. Revier, in der eine Gruppe als Kinder verkleideter Liliputaner Raubüberfälle verübt.

Und da ich diese drei Übereinstimmungen schon etwas seltsam fand, forschte ich ein bißchen im Filmalmanach (damals gab es noch kein Wiki...). Und ich wurde fündig. Ed MacBain schrieb als Evan Hunter Gesellschaftsromane. Und Evan Hunter war es auch, der das Drehbuch zu dem Meisterwerk " Die Vögel" von Alfred Hitchcock verfaßte. Kurz, bevor das erste der Drei ??? Bücher erschien....

Also würde ich jetzt nicht wirklich darauf wetten, daß Alfred Hitchcock mit den Büchern nichts zu tun hatte... Auch wenn die offizielle Version eine ganz andere ist...
Aber das gehört dann schon wieder in den Bereich der Verschwörungstheorien...Wink

Das ist eine interessante Ergänzung. Autoren der Drei ??? wurden immer wieder mal zu Hitchcock gefragt und es gab darauf keine zuverlässige Antwort. Es heißt tatsächlich Hitchcock habe eine solche Idee gehabt, aber was heißt das schon. Idee für eine Romanvorlage, zB das Geisterschloss, jugendliche Detektive usw. Das in den 60er unter den "Kreativen" in Hollywood ein Austausch stattfand ist denkbar und Filmstoff waren die Drei ??? sicher nicht. Da kann es natürlich sein, dass Hitchcock die Idee tatsächlich weitergegeben hat, aber ich vermute mal mal dass das Endprodukt eine derart eigenständige Leistung von Robert Arthur war, das Hitchcock redlich als Urheber nicht mehr in Erscheinung treten konnte. Aber als PR-Coup hat der Name natürlich Wirkung gehabt.

Im Übrigen hat man im Zuge der Gleichberechtigung in Deutschland ein Spin-up für Mädchen geschaffen: Die drei !!!. Das sind drei Mädchen die Fälle lösen. Eine Schlaue, eine Sportliche - und eine Trendige. Gerade letzteres klingt aber wieder schwer nach klischeehafter Rollenverteilung.Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 21.11.2012 18:25
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds