Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
21.11.2012, 21:32
Beitrag: #19
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(21.11.2012 18:25)Marco schrieb:  Das ist eine interessante Ergänzung. Autoren der Drei ??? wurden immer wieder mal zu Hitchcock gefragt und es gab darauf keine zuverlässige Antwort. Es heißt tatsächlich Hitchcock habe eine solche Idee gehabt, aber was heißt das schon. Idee für eine Romanvorlage, zB das Geisterschloss, jugendliche Detektive usw. Das in den 60er unter den "Kreativen" in Hollywood ein Austausch stattfand ist denkbar und Filmstoff waren die Drei ??? sicher nicht. Da kann es natürlich sein, dass Hitchcock die Idee tatsächlich weitergegeben hat, aber ich vermute mal mal dass das Endprodukt eine derart eigenständige Leistung von Robert Arthur war, das Hitchcock redlich als Urheber nicht mehr in Erscheinung treten konnte. Aber als PR-Coup hat der Name natürlich Wirkung gehabt.

Also, ich persönlich habe mir das ja immer so vorgestellt, daß Hitchcock, Hunter und der kameramann (der Vater von Peter in den "Drei ??? " ist ja Kameramann in Hollywood) sich beim Picheln nach Feierabend zu den Dreharbeiten bei "Die Vögel" das ganze ausgedacht haben. Justus Jonas wäre dann Hitchcocks kindliches Alter Ego, Bob Andrews das von Robert Arthur und Peter Shaw das des kameramnnes.

Muss nicht so sein, aber irgendwie habe ich mir immer überlegt, daß es so vielleicht den Anfang nahm

Aber lies ruhig mal "Der Fall April Robin." Dann wirst du schon sehen, daß das erste Drei ??? Buch nicht auf einer Idee von Alfred Hitchcock beruht...

(21.11.2012 18:25)Marco schrieb:  Im Übrigen hat man im Zuge der Gleichberechtigung in Deutschland ein Spin-up für Mädchen geschaffen: Die drei !!!. Das sind drei Mädchen die Fälle lösen. Eine Schlaue, eine Sportliche - und eine Trendige. Gerade letzteres klingt aber wieder schwer nach klischeehafter Rollenverteilung.Tongue

Klingt ja furchtbar. Ich bin froh, daß das an mir vorübergegangen ist.

Ich hatte übrigens kein problem damit, daß bei den Drei ??? kein Mädchen dabei war. Die Jungs in dem Alter wollen mit Mädchen ja (noch) nichts zu tun haben (ich rede von den ersten Büchern), von daher ging das völlig in ORdnung. Auf das "Quotenmädchen" lege ich in dem Zusammenhang keinen Wert. Da reicht es aus, wenn die nervige Allison gelegentlich auftaucht und den Jungs gründlich einheizt.

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Bunbury - 21.11.2012 21:32
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds