Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kinder- und Jugendliteratur
26.11.2012, 16:36
Beitrag: #31
RE: Kinder- und Jugendliteratur
(25.11.2012 00:05)Bunbury schrieb:  Ich schreibe eigentlich auch noch nach alter Rechtschreibung, aber es geht schlicht und einfach um die lieben Kinderlein. Ich habe einfach nicht den platz, alte und neue Rechtschreibung aufzubewahren..


War arber nicht schlecht- ich hätte sie gerne das eine oder andere Mal mehr dabei gehabt. Was heißt übrigens, daß die Autorin nicht in Erscheinung treten durfte- du meinst daß "M.V." nicht für "Maria Vera" stehen durfte... oder war es ein Pseudonym?

Bücher und Platzprobleme kenne ich. Wahrscheinlich wären die Jugendbücher bei mir vor 10 Jahren auch entfernt worden, wenn es nicht im elterlichen Haus genug Platz gegeben hätte, demnächst komme ich nicht umher Bücher im Volumen von einem Zimmer zu verkaufen, ich schiebe das immer noch vor mir her...

Das mit der Rechtschreibung überschätzt Du aber, ich vermute mal die meisten (Kinder) gar nicht so auf die Schreibweise achten, vielleicht abgesehen vom "ß" fällt es ja auch nicht auf und die neue Regelung dazu ist ja - trotz aller Kritik - schlüssig.

Ob Maria Vera Carey ein Pseudonym war weiß ich nicht, aber die Vornamen mußten wohl abgekürzt werden, damit sie nicht als Frau in Erscheinung trat. In den USA ging man damals wohl davon aus, eine Frau könne keine Bücher für Jungen schreiben...ich denke mal, dass ist eine typisch amerikanische Sichtweise. In Europa hätte man das wahrscheinlich damals schon nicht so gesehen. Siehe Enid Blyton.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 14.11.2012, 19:05
Die Weltraumpartisanen - Bunbury - 16.11.2012, 00:28
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Marco - 26.11.2012 16:36
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 04.02.2013, 17:30
RE: Kinder- und Jugendliteratur - Uta - 05.02.2013, 12:09
Presseschau Das N-Wort - Suebe - 06.02.2013, 17:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds