Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlachtrösser des Mittelalters
04.02.2022, 19:19
Beitrag: #5
RE: Schlachtrösser des Mittelalters
Erinnert mich an eine ältere Aufführung des heute ziemlich vergessenen Schauspiels "Das Käthchen von Heilbronn", von der mir jemand erzählt hat. Was sie an dieser besonders blödsinnig fand - Graf Friedrich Wetter vom Strahl und die anderen Ritter reiten auf Steckenpferden auf der Bühne. (Sie konnte übrigens verstehen, dass es aus Raumgründen nicht möglich war, die Herren richtige Pferde reiten zu lassen, hätte es aber besser gefunden, das Reiten hinter die Bühnen zu verlegen und die Herren, nachdem sie bereits abgestiegen sind, die Bühne betreten zu lassen.

In einer anderen Theateraufführung, die ich als Teenager erlebt habe, ritten Ritter Lanzelot und König Artus bei einem Zweikampf ebenfalls Steckenpferde. Das fanden meine Mitschülerinnen und ich ziemlich blöd.

So gesehen dürfte die Schlagzeile, dass die Ritter im Mittelalter angeblich Ponys geritten hätten, wohl auf ein mentalitätshistorisches Problem bedeuten, denn Ponyhof, Pony reiten etc. wird doch gewöhnlich mit Kindern, heile "Kinderwelt" und junge Mädchen assoziiert - ein richtiger Kerl (und das dürfte doch wohl die Vorstellung von einem rechten Ritter sein) darf natürlich nur ein richtiges Pferd reiten, wenn er sich nicht lächerlich machen will.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schlachtrösser des Mittelalters - Teresa C. - 04.02.2022 19:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds