Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
13.02.2024, 21:21
Beitrag: #41
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Weitere Rätselauflösung mit Hintergrundwissen

Die Gesuchte war Adelasia, auch Adelheid von Savona (um 1072 - April).

Sie heiratete in erster Ehe einen Aufsteiger, den Grafen Roger (I.) von Sizilien, jüngster Bruder von Robert Guiscard. Sie schenkte zwei Söhne und übernahm nach seinem Tod die Regentschaft für diese. Der ältere Sohn Simon starb noch als Kind, aber der jüngere Sohn Roger (II.) gelang der Aufstieg vom Grafen zum König von Sizilien, wobei er sein Reich bis ins heutige Mittelitalien ausdehnen konnte. Er galt als einer der bedeutendsten Herrscher seiner Zeit.

Adelasia galt als hart, war aber als Regentin erfolgreich.

Weniger glücklich war ihr Leben danach, als sie eine zweite Ehe mit einem weiteren Aufsteiger einging. Balduin von Bologne war der Bruder von Gottfried von Bouillon, dem bekannten Anführer des sogenannten Ersten Kreuzzuges, an dem auch Mitglieder der Familie Hauteville, wie zum Beispiel Tancred, der Sohn von Robert Guiskard, aus dessen erster Ehe teilnahmen. Balduin wurde durch den Kreuzzug König von Jerusalem. Allerdings verstieß er aus politischen Gründen Adelasia schon wenige Monate nach ihrer Hochzeit. Diese war ohnehin umstritten, da seine vorherige Ehefrau noch am Leben war. Dass Balduin sie genötigt hatte, ins Kloster einzutreten, beendete aus mittelalterlicher Sicht seine Ehe. Doch nicht alle akzeptierten dieses Ende seiner Ehe.

Adelasia kehrte nach Sizilien zurück, wo sie wenig später starb, im selben Jahr wie König Balduin.

Über ihre Enkelin Konstanze war sie die Urgroßmutter des späteren Kaisers Friedrich II.

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17.02.2024, 23:33
Beitrag: #42
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(17.02.2024 12:02)Suebe schrieb:  Heinrich VI, K.[...] von Sizilien, Richard Löwenherz und endlich dessen "Sänger Blondel" der der "Sage" nach den gefangenen König auf der Burg Dürnstein per Gesangeseinlage entdeckte.

Jetzt weiß ich, dass Richard Löwenherz sich einen Spaß daraus machte seine Wachen auf den Dürnstein? Trifels? unter den Tisch zu saufen...Rolleyes

Aber wo das/die Denkmäler für Blondel stehen immer noch nicht

Der fiktive Blondel, ein Freund und Untertan von König Richard Löwenherz, welcher der Sage nach Anfang der 1190er-Jahre im Heiligen Römischen Reich auf der Suche nach seinem König unterwegs war und diesen schließlich auf einer Burg im heutigen österreichischen Bundesland Niederösterreich gefunden haben soll, könnte seinem Namen dem nordfranzösischen Troubadour Blondel de Nesle (um 1155-1210) verdanken, mit dem er aber sicher nicht ident ist.

Im Hollywood-Film "Ivanhoe der schwarze Ritter" mit Robert Taylor in der Hauptrolle und Elizabeth Taylor als Rebecca of York wird seine Suche nach Richard vom Titelhelden übernommen, der eine Reihe Burgen entlang reitet und singt, ehe er die Burg erreicht, wo Richard gefangen gehalten wird. Richard wirft ihm aus dem Kerker eine schriftliche Nachricht zu, aus der hervorgeht, dass er Gefangener ist. Praktischerweise steht auf dem Zettel auch, wie hoch das Lösegeld ist, sodass Ritter Ivanhoe sich im Film sofort um die Beschaffung kümmern kann. Die Burgen, an denen Ivanhoe vorbereitet, sind recht dekorativ und ein schöner Anblick, allerdings befinden sie sich alle in Südtirol. Aber von Südtirol nach Niederösterreich ist es in einem Hollywoodfilm sicher nicht weit.

Auf Wikipedia habe ich vor einiger Zeit übrigens aus einer Inhaltsangabe zu einem Robin Hood-Film erfahren, dass in diesem Richard von den Habsburgern auf einer Burg in Österreich festgehalten wird, die für seine Freilassung Lösegeld fordern. Eine Erklärung, warum die Habsburger so umständlich sind, und Richard unbedingt auf einer österreichischen Burg gefangen halten, war nicht angegeben. Auf meine Frage habe ich keine Antwort bekommen. Stattdessen haben sie die Habsburger und die Burg in Österreich aus dem Wikipedia-Artikel entfernt. Aber vielleicht gab es in der heutigen Schweiz im 12. Jahrhundert noch keine vernünftigen Burgen für so einen Coup. Big Grin

Blondel ist eine Hauptfigur der Oper "Richard Cœur-de-Lion" (Uraufführung 1784 in Paris) von Michel-Jean Sedaine (Libretto) und André-Ernest-Modeste Grétry (Musik). Es handelt sich um eine sogenannten "Rettungsoper". Richard, der einen Tenor mit enormer Höhe erfordert, wird auf einem Schloss in der Nähe von Linz gefangen gehalten, weswegen der dortige Gouverneur seiner Freundin einen Brief schreibt, dass er sie nicht besuchen kann. Durch diesen Brief ist Blondel, der hier zeitweise vorgibt, blind zu sein, imstande, Richards Aufenthaltsort ausfindig zu machen. Nachdem er mit Richard Kontakt aufgenommen und dabei nur knapp seiner eigenen Gefangennahme entgeht, wird Richard durch die Leute von seiner Geliebten auf ihren und Blondels Befehl befreit. (Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass sich Linz im Bundesland Niederösterreich befindet, die Ruine der Burg allerdings bereits in der Wachau, also im Bundesland Niederösterreich. Heute gibt es eine direkte Straßenverbindung, für die man mit dem Auto bei guten Verkehrsverhältnissen ca. 1 1/2 Stunden benötigt.)

Außerdem ist Blondel die Hauptfigur in mindestens zwei Musicals, von denen das eine nicht wirklich erfolgreich war und das andere nur lokale Bedeutung hat.
* "Blondel" (Uraufführung 1983), eine "Rock-Oper" von Tim Rice (Libretto) und Stephen Oliver (Musik)
* "Löwenherz - Das Mittelalter-Musical" (Uraufführung 2017), ein Musical von Elisabeth Malasek (Libretto) und Gerald Schwertberger (Musik)

Alle Werke sind zurzeit im Internet abrufbar unter den folgenden Links, von der Oper gibt es aber nur Ausschnitte:
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ORM=VRDGAR (Teaser)
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ajaxhist=0
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ORM=VRDGAR

Der Wiener Dramatiker Johann Gabriel Seidl (1804-1875), der die Fassung der Kaiserhymne von 1854 verfasste, behandelte den großen Auftritt von Blondel in einer Ballade, die seinerzeit recht bekannt war und folgenden Beginn hat:

Spähend nach dem Eisengitter
Bei des Mondes hellem Schein,
Steht ein Minst’rel mit der Zither
Vor dem Schlosse Dürrenstein


Link zu einer Buchillustration aus dem 19. Jahrhundert, die zeigt, wie man sich damals die mittelalterliche Burg Dürnstein vorgestellt hat: https://regiowiki.at/wiki/Datei:BERMANN(...nstein.jpg
Zum Vergleich - auf Wiki Commons gibt es eine ganze Reihe von Bildern von der heutigen Ruine der Burg und dem Ort Dürnstein, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/CategoryBig Grin%C3%BCrnstein?uselang=de

Und als Abschluss noch Bilder von dem Denkmal, das für Blondel und seinen König in den 1950er-Jahren errichtet wurde, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...%BCrnstein
Die Skulptur aus dem Jahr 1958 vor Ort geschaffen ist ein Werk des Salzburger Bildhauer Lois Lidauer 1908-1975). Sie befindet sich an der Wachauer Straße nördlich der Altstadt von Dürnstein an der Stelle, an der die Donau im Mittelalter überquert werden konnte. (Ein guter Fußmarsch von der Altstadt entfernt von ca. 1/2 Stunden und somit für körperlich gesunde Menschen schaffbar.)

In den letzten Jahren vor Corona konnte ich bei Besuchen in Dürnstein feststellen, dass sich dort die Themenwege mit Hinweise auf Richards Familie stark vermehrt haben. So gibt es einen Themenweg, der Richards Mutter benannt ist, obwohl diese sicher niemals in Dürnstein war. (Aber was macht man nicht für Tourismus.)

Gute Zusammenfassungen mit weiterführenden Hinweisen finden sich auf RegioWiki.At und Wikipedia.
* https://regiowiki.at/wiki/Richard_L%C3%B...6sterreich
* https://de.wikipedia.org/wiki/Blondelsage

Abschließend noch ein Buchtipp:
Christoph Görg: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung, aus dem Jahr 2017
Siehe unter http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...+G%C3%B6rg

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2024, 16:43
Beitrag: #43
Zähringen - Markgrafen von Baden
Aus Wiki:
Zitat:Vor Schöpflins Werk war sich das Haus Baden kaum seiner Verbindung zu den Zähringern bewusst und hat auch nie einen Bezug zu diesen hergestellt.[3] Im Zusammenhang mit der 1771 anstehenden Wiedervereinigung der badischen Markgrafschaften wurde die aufgezeigte gemeinsame Herkunft nun gerne politisch genutzt. Dies galt umso mehr bei den späteren Gebietserwerbungen, da das Zähringerbewusstsein das Haus Baden als natürlichen Erben vieler dieser vormals einmal zähringischen Gebiete erscheinen ließ.

von da
https://de.wikipedia.org/wiki/Historia_Zaringo-Badensis

Nebenbei bemerkt, das Linienschiff SMS Zähringen dürfte neben der Goeben das langlebigste Kriegsschiff der Kaiserlichen Marine gewesen sein

Hier zeigt es sich wieder, dass selbst regierende Häuser zu Beginn des 19. Jahrhunderts ihre Herkunft höchstens der Spur nach kannten.
Im Hochmittelalter der Vorhang runter ging

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2024, 17:55
Beitrag: #44
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Interessant wäre in dem Zusammenhang, inwieweit den Fürstenbergern ihre Zähringer Abkunft (um 2 Ecken herum) Ende des 18. Jahrhunderts noch gegenwärtig war.

Die waren 1770 mindestens so groß wie die Markgrafen

Mal schauen Sleepy

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26.02.2024, 09:48
Beitrag: #45
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Habsburg hat im 16. Jahrhundert die Ahnengleichheit mit den Grafen von Freiburg prüfen lassen.
Was als Abfallprodukt die Herkunft der Fürstenberger gleich mit bestätigte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2024, 17:52
Beitrag: #46
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Am Samstag waren wir (Ehegemahl + ich) in Maulbronn.
Ich war lange nicht mehr dort, Ehefrau schon.
Ein überaus beeindruckendes Ensemble.

Und was lese ich dort, neben vielen anderen Prominenten war Viktor von Scheffel mehrfach dort, hoppla denke ich, schreibst du Teresa, wird sie freuen.

Aber dann, das teilweise bis zu 800 Jahre alte Gemäuer übersät mit "Autogrammen", eingeritzt in den Stein, Gmelin, Schlotterbeck sind mir aufgefallen, teilweise datiert zurück bis ins 18. Jahrhundert. Die neueste von 1968.
Das Kloster ist seit dem 16. Jahrhundert als evangelisches Seminar genutzt. Eine für Württembergs Geschichte überaus wichtige Einrichtung. Bis heute. Und ich denke die "Autogramme" sind inzwischen strafbewehrt und deshalb gibt es keine neueren mehr.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27.02.2024, 21:11
Beitrag: #47
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Der Joseph Kyselak war aber nicht dort, oder ... "ganz unschuldiger Blick"

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.02.2024, 09:52
Beitrag: #48
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(27.02.2024 21:11)Teresa C. schrieb:  Der Joseph Kyselak war aber nicht dort, oder ... "ganz unschuldiger Blick"

Nobody knows....
Obwohl, irgendeiner muss ihm ja das ganze beigebracht haben....
und im Zweifel war es natürlich ein SchwabeWink

Spaß beiseite,
jede irgend erreichbare Stelle in den Bausteinen des Klosters weist diese Autogramme auf, und man könnte vermutlich Tage damit verbringen, den ganzen Inschriften "nach zu buchstabieren"
Aber nachdem solche Inschriften schon aus der Antike bekannt sind, ist ein Urheberrechts-Prozess vermutlich schwierig zu gewinnen TongueTeethShade

Übrigens, ich weiß nicht, ob das "draußen im Reich" und im ehemaligen Geltungsbereich des Alpendollars bekannt ist, Hermann Hesse war ein paar Monate Seminarist in Maulbronn, was ihn sein ganzes Leben belastet hat, siehe "Unterm Rad" "Narziss und Goldmund"
Maulbronn war bis Ende des 20. Jahrhunderts Domizil der unteren Klassen des Seminars, die höheren waren in Blaubeuren.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07.03.2024, 22:34
Beitrag: #49
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Die Hymne Polens ist vielleicht eine der bekanntesten, das "noch ist Polen nicht verloren" ein geflügeltes Wort geworden. In der Einleitung zu meiner Frage sprach ich, dass in der Hymne ein Feldherr besungnen wird, der eigentlich zuletzt nicht erfolgreich war.

Dazu muss gesagt werden dass der Text 1797 gedichtet wurde, als Napoleon am Expandieren war - und damit gesagt wurde: "Bonaparte gab uns das Vorbild" - Bonaparte reimt sich auf Warthe. Napoleon stimmte der Bildung eine polnischen Exilarmee zu - Polen war zwei Jahre zuvor zwischen Russland, Österreich und Preussen aufgeteilt worden. Ein Jahrhundert hatten sie den Österreichern und Europa in Wien den Allerwertesten geretten, indem sie ein Entsatzheer gegen die Türken geschickt haben. So geht christiliche Dankbarkeit, ganz aktuell das Thema.

Wir werden Weichsel und Warthe durchschreiten,
Wir werden Polen sein,
Bonaparte gab uns ein Beispiel,
wie wir zu siegen haben.

Die Melodie entstand erst im Laufe 19. Jahrhundert als das Allslowanisches Volkslied (Hej Slaweni). So galt sie in der Tschechoslowakeit als der Teil der Hymne. Ebenfalls war sie die Melodie zur Jugoslawischen Hymne, allerdings langsamer gespielt - so kam es zur kuriosen Situation in einem Freundschaftsspiel in Polen gegen Jugoslawie, als protokollgemäss zuerst die Hymne der Gäste gespielt und dann von einem Teil der einheimischen Fans mit gesungen wurde, allerdings eben langsamer als sonst: https://www.youtube.com/watch?v=l9vofnBTtn0&t=331s

Hier ein beeindruckendes Beispiel anlässlich eines Nationalfeiertags:
https://www.youtube.com/watch?v=owrt7q5T...dCyGkGSq_c

Der Wikieintrag
https://de.wikipedia.org/wiki/Mazurek_Dąbrowskiego
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08.03.2024, 09:53
Beitrag: #50
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Zitat:Dazu muss gesagt werden dass der Text 1797 gedichtet wurde, als Napoleon am Expandieren war - und damit gesagt wurde: "Bonaparte gab uns das Vorbild" - Bonaparte reimt sich auf Warthe. Napoleon stimmte der Bildung eine polnischen Exilarmee zu - Polen war zwei Jahre zuvor zwischen Russland, Österreich und Preussen aufgeteilt worden. Ein Jahrhundert hatten sie den Österreichern und Europa in Wien den Allerwertesten geretten, indem sie ein Entsatzheer gegen die Türken geschickt haben. So geht christiliche Dankbarkeit, ganz aktuell das Thema.

Na ja Marek.
Da feiern sie Bonaparte der zu dem Zeitpunkt dabei war Italien unter seiner Familie und seinen Satrapen aufzuteilen.Thumbs_down
Und die Polen hat er doch auch von vorne bis hinten verarscht.
Die haben den Zaren behalten dürfen, und den Sachsen wiederbekommen....
Und dann natürlich ganz ganz viele Soldaten gegen die Russen stellen dürfen.
War das "Unchristliche Dankbarkeit"?

Da sind die Franzosen andere Kerle, die Feiern in ihrer Nationalhymne den Berufsstand der Brauer, und den Tag des großen Suffs der endlich gekommen ist...Tongue

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.03.2024, 11:55
Beitrag: #51
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
Naja, Suebe, sie "feiern" Napoléon nur bedingt. Sie sagen, dass er ihnen gezeigt hat, wie man siegen kann (jak zwiecezacz mami). Dass er sie dann auch "verkauft" hat, ja, das kannten sie später auch, wie dieser SPIEGEL Titel sagt: https://www.spiegel.de/spiegel/print/index-1982-2.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds