Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
17.02.2024, 23:33
Beitrag: #42
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes"
(17.02.2024 12:02)Suebe schrieb:  Heinrich VI, K.[...] von Sizilien, Richard Löwenherz und endlich dessen "Sänger Blondel" der der "Sage" nach den gefangenen König auf der Burg Dürnstein per Gesangeseinlage entdeckte.

Jetzt weiß ich, dass Richard Löwenherz sich einen Spaß daraus machte seine Wachen auf den Dürnstein? Trifels? unter den Tisch zu saufen...Rolleyes

Aber wo das/die Denkmäler für Blondel stehen immer noch nicht

Der fiktive Blondel, ein Freund und Untertan von König Richard Löwenherz, welcher der Sage nach Anfang der 1190er-Jahre im Heiligen Römischen Reich auf der Suche nach seinem König unterwegs war und diesen schließlich auf einer Burg im heutigen österreichischen Bundesland Niederösterreich gefunden haben soll, könnte seinem Namen dem nordfranzösischen Troubadour Blondel de Nesle (um 1155-1210) verdanken, mit dem er aber sicher nicht ident ist.

Im Hollywood-Film "Ivanhoe der schwarze Ritter" mit Robert Taylor in der Hauptrolle und Elizabeth Taylor als Rebecca of York wird seine Suche nach Richard vom Titelhelden übernommen, der eine Reihe Burgen entlang reitet und singt, ehe er die Burg erreicht, wo Richard gefangen gehalten wird. Richard wirft ihm aus dem Kerker eine schriftliche Nachricht zu, aus der hervorgeht, dass er Gefangener ist. Praktischerweise steht auf dem Zettel auch, wie hoch das Lösegeld ist, sodass Ritter Ivanhoe sich im Film sofort um die Beschaffung kümmern kann. Die Burgen, an denen Ivanhoe vorbereitet, sind recht dekorativ und ein schöner Anblick, allerdings befinden sie sich alle in Südtirol. Aber von Südtirol nach Niederösterreich ist es in einem Hollywoodfilm sicher nicht weit.

Auf Wikipedia habe ich vor einiger Zeit übrigens aus einer Inhaltsangabe zu einem Robin Hood-Film erfahren, dass in diesem Richard von den Habsburgern auf einer Burg in Österreich festgehalten wird, die für seine Freilassung Lösegeld fordern. Eine Erklärung, warum die Habsburger so umständlich sind, und Richard unbedingt auf einer österreichischen Burg gefangen halten, war nicht angegeben. Auf meine Frage habe ich keine Antwort bekommen. Stattdessen haben sie die Habsburger und die Burg in Österreich aus dem Wikipedia-Artikel entfernt. Aber vielleicht gab es in der heutigen Schweiz im 12. Jahrhundert noch keine vernünftigen Burgen für so einen Coup. Big Grin

Blondel ist eine Hauptfigur der Oper "Richard Cœur-de-Lion" (Uraufführung 1784 in Paris) von Michel-Jean Sedaine (Libretto) und André-Ernest-Modeste Grétry (Musik). Es handelt sich um eine sogenannten "Rettungsoper". Richard, der einen Tenor mit enormer Höhe erfordert, wird auf einem Schloss in der Nähe von Linz gefangen gehalten, weswegen der dortige Gouverneur seiner Freundin einen Brief schreibt, dass er sie nicht besuchen kann. Durch diesen Brief ist Blondel, der hier zeitweise vorgibt, blind zu sein, imstande, Richards Aufenthaltsort ausfindig zu machen. Nachdem er mit Richard Kontakt aufgenommen und dabei nur knapp seiner eigenen Gefangennahme entgeht, wird Richard durch die Leute von seiner Geliebten auf ihren und Blondels Befehl befreit. (Lustig ist in diesem Zusammenhang, dass sich Linz im Bundesland Niederösterreich befindet, die Ruine der Burg allerdings bereits in der Wachau, also im Bundesland Niederösterreich. Heute gibt es eine direkte Straßenverbindung, für die man mit dem Auto bei guten Verkehrsverhältnissen ca. 1 1/2 Stunden benötigt.)

Außerdem ist Blondel die Hauptfigur in mindestens zwei Musicals, von denen das eine nicht wirklich erfolgreich war und das andere nur lokale Bedeutung hat.
* "Blondel" (Uraufführung 1983), eine "Rock-Oper" von Tim Rice (Libretto) und Stephen Oliver (Musik)
* "Löwenherz - Das Mittelalter-Musical" (Uraufführung 2017), ein Musical von Elisabeth Malasek (Libretto) und Gerald Schwertberger (Musik)

Alle Werke sind zurzeit im Internet abrufbar unter den folgenden Links, von der Oper gibt es aber nur Ausschnitte:
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ORM=VRDGAR (Teaser)
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ajaxhist=0
* https://www.bing.com/videos/riverview/re...ORM=VRDGAR

Der Wiener Dramatiker Johann Gabriel Seidl (1804-1875), der die Fassung der Kaiserhymne von 1854 verfasste, behandelte den großen Auftritt von Blondel in einer Ballade, die seinerzeit recht bekannt war und folgenden Beginn hat:

Spähend nach dem Eisengitter
Bei des Mondes hellem Schein,
Steht ein Minst’rel mit der Zither
Vor dem Schlosse Dürrenstein


Link zu einer Buchillustration aus dem 19. Jahrhundert, die zeigt, wie man sich damals die mittelalterliche Burg Dürnstein vorgestellt hat: https://regiowiki.at/wiki/Datei:BERMANN(...nstein.jpg
Zum Vergleich - auf Wiki Commons gibt es eine ganze Reihe von Bildern von der heutigen Ruine der Burg und dem Ort Dürnstein, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/CategoryBig Grin%C3%BCrnstein?uselang=de

Und als Abschluss noch Bilder von dem Denkmal, das für Blondel und seinen König in den 1950er-Jahren errichtet wurde, Link: https://commons.wikimedia.org/wiki/Categ...%BCrnstein
Die Skulptur aus dem Jahr 1958 vor Ort geschaffen ist ein Werk des Salzburger Bildhauer Lois Lidauer 1908-1975). Sie befindet sich an der Wachauer Straße nördlich der Altstadt von Dürnstein an der Stelle, an der die Donau im Mittelalter überquert werden konnte. (Ein guter Fußmarsch von der Altstadt entfernt von ca. 1/2 Stunden und somit für körperlich gesunde Menschen schaffbar.)

In den letzten Jahren vor Corona konnte ich bei Besuchen in Dürnstein feststellen, dass sich dort die Themenwege mit Hinweise auf Richards Familie stark vermehrt haben. So gibt es einen Themenweg, der Richards Mutter benannt ist, obwohl diese sicher niemals in Dürnstein war. (Aber was macht man nicht für Tourismus.)

Gute Zusammenfassungen mit weiterführenden Hinweisen finden sich auf RegioWiki.At und Wikipedia.
* https://regiowiki.at/wiki/Richard_L%C3%B...6sterreich
* https://de.wikipedia.org/wiki/Blondelsage

Abschließend noch ein Buchtipp:
Christoph Görg: Troubadour: Die Löwenherz-Verschwörung, aus dem Jahr 2017
Siehe unter http://www.forum-geschichte.at/Forum/sho...+G%C3%B6rg

---------------------------
Nur die Geschichtenschreiber erzählen uns, was die Leute dachten.
Wissenschaftliche Forscher halten sich streng an das, was sie taten.

Josephine Tey, Alibi für einen König
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fix Laudon - Suebe - 08.03.2022, 15:39
He 176 - Suebe - 24.11.2023, 10:49
RE: Rätsel-Lösungen und "Vertiefendes" - Teresa C. - 17.02.2024 23:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds