Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundleere Schichten, Krisengründe
23.06.2012, 12:45
Beitrag: #25
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe
(23.06.2012 12:36)913Chris schrieb:  
(23.06.2012 12:19)Maxdorfer schrieb:  Auch die intensive Bodennutzung sorgte für die Verschlechterung der Äcker, Überbewirtschaftung führte zu Erosion. Heute aktuelle Probleme waren auch schon im römischen Italien Mitverursacher einer Krise der Landwirtschaft zugunsten großer Betriebe.

Nicht nur in Italien. Auch in Tunesien haben Forschungen im Medjerda-Tal gezeigt, dass die dortigen (heftigen!) Erosionserscheinungen überwiegend aus der Römerzeit stammen! Weder davor noch danach war die Erosion derartig hoch wie während der Zeit, als die Römer auch hier riesige Latifundien betrieben.
Solche "Lebensmittelfabriken" achten natürlich in erster Linie auf den (möglichst schnellen und möglichst hohen) Gewinn, weswegen möglicherweise grundlegende landwirtschaftliche Erkenntnisse der Einheimischen ignoriert wurden.
Auch für die Oberpfalz gibt es ähnliche Erkenntnisse. Dort hat sich Günther Moosbauer mal einen keltischen Siedlungsplatz (Typ Höhensiedlung) näher angeschaut. Spuren römischer Siedlung waren auch vorhanden, desgleichen in der Umgebung Hinweise auf eine römische villa rustica. Aber von der Villa keine Spur.
Bis sich Moosbauer mal die Erosionshalden am Fuß des Hügels genauer angeschaut hat, auf dem die keltische Siedlung liegt. Dort fand er die römische villa. In Einzelteilen. Er fand heraus, dass zur Zeit der römischen Besiedlung die Erosionsrate oben am Hügel derart hoch war, dass der gesamte Platz der villa nach und nach den Hügel runterwanderte. Diese Erosion war auch der Grund, warum die villa aufgegeben wurde.

VG
Christian

Hey, danke für die interessanten Zusatzinformationen! Wie gesagt, mein Beitrag handelte halt nur von Italien.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe - Maxdorfer - 23.06.2012 12:45
Angeln , Sachsen und Jüten . - Luki - 26.06.2012, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds