Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundleere Schichten, Krisengründe
24.06.2012, 14:13
Beitrag: #33
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe
(23.06.2012 19:12)Dietrich schrieb:  
(23.06.2012 18:54)Maxdorfer schrieb:  Das klingt mal sehr logisch.


Das finde ich gar nicht:

Selbst wenn die aristokratische Elite Süddeutschland verlassen haben sollte, so bleibt immer noch die Masse der Bevölkerung zurück. Und die formt weiter Keramik und stellt Gebrauchsgeräte her, wenn auch nun möglicherweise in schlichterer Ausführung.

Wir kennen dieses Phänomen u.a. vom Zusammenbruch des Hethiterreichs. Die Hauptstadt Hattusa war zerstört, die alte hethitische Elite verschwunden. Und was finden wir danach? Die breite Bevölkerung stellt plötzlich Keramik und Geräte in altanatolischen Formen her, also solche vor Ankunft der Hethiter in Kleinasien.

Also: Auch wenn die Elite aus Süddeutschland abzog, so dürfte der Raum nicht fundleer gewesen. Die Bevölkerung brauchte auch künftig Töpfe, Schalen, Näpfes sowie Gebrauchsgegenstände und Schmuck, wenn auch vielleicht in einer einfacheren oder qualitätlosen Ausführung.

Es muss also so gewesen sein, wie schon antike Autoren berichtet haben: Süddeutschland war siedlungsarm (wenn auch nicht völlig entvölkert), wobei man wählen kann, was wohl die zentrale Ursache war: Abzug der Helveter, Kriegszüge Caesars, Einfälle der Germanen. Darüber hinaus kann ich mir keine Gründe für eine Fund- und Siedlungsarmut vorstellen.


Also 1. ist die These von mir.:angel:ist also in jedem Fall logischBig Grin

Und 2. Wo ist die Bevölkerung hingezogen?
Wer geht muss ja irgendwo ankommen.

Und 3.
Wir sprechen von einem Zeitraum von roundabout 50-55 Jahren.
Wirst mir doch nicht weißmachen wollen, dass sich in diesen paar Jährchen eine "Gebrauchskeramik" herausentwickelt hätte, die irgendwie datierbar ist. Sprich abzugrenzen gegen Vorgänger und Nachfolger.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe - Suebe - 24.06.2012 14:13
Angeln , Sachsen und Jüten . - Luki - 26.06.2012, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds