Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundleere Schichten, Krisengründe
24.06.2012, 15:01
Beitrag: #35
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe
(24.06.2012 14:13)Suebe schrieb:  Und 2. Wo ist die Bevölkerung hingezogen?
Wer geht muss ja irgendwo ankommen.

Und 3.
Wir sprechen von einem Zeitraum von roundabout 50-55 Jahren.
Wirst mir doch nicht weißmachen wollen, dass sich in diesen paar Jährchen eine "Gebrauchskeramik" herausentwickelt hätte, die irgendwie datierbar ist. Sprich abzugrenzen gegen Vorgänger und Nachfolger.

Die Helvetier zogen zu Beginn des 1. Jh. v. Chr. aus Süddeutschland ab und wanderten in das Schweizer Mittelland ein. 58 v. Chr. versuchten die Helvetier vermutlich unter germanischem Druck ihre Heimat mit dem Ziel der Garonne-Mündung zu verlassen, wurden aber von Caesar in der Schlacht bei Bibracte daran gehindert. Später finden wir die Helvetier dann wieder im Raum der heutigen Schweiz.

Man kann davon ausgehen, dass die keltische Bevölkerung Süddeutschlands seit dem 2./1. Jh. v. Chr. von germanischen Einfällen betroffen war. So wurde die Keltenstadt Manching Mitte des 1. Jh. v. Chr. vermutlich von Germanen zerstört. Das zeigt, wie stark die keltische Bevölkerung unter den vordringenden Germanen zu leiden hatte. Ich kann mir gut vorstellen dass es in der Zeit von etwa 150 v. Chr. bis etwa zur Zeitenwände zu einer Dezimierung der Kelten in Süddeutschlands kam, sicher auch zu einer partiellen Abwanderung einzelner Gruppen in ungefärdetere Regionen - möglicherweise ins Voralpengebiet, über den Rhein oder ins spätre Noricum.

Das alles bewirkte zwar kein siedlungsleeres Süddeutschland, aber wohl ein siedlungsärmeres und möglicherweise auch partiell entvölkertes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe - Dietrich - 24.06.2012 15:01
Angeln , Sachsen und Jüten . - Luki - 26.06.2012, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds