Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fundleere Schichten, Krisengründe
25.06.2012, 15:49
Beitrag: #39
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe
(25.06.2012 13:01)913Chris schrieb:  
(23.06.2012 18:53)Dietrich schrieb:  Selbst wenn die aristokratische Elite Süddeutschland verlassen haben sollte, so bleibt immer noch die Masse der Bevölkerung zurück. Und die formt weiter Keramik und stellt Gebrauchsgeräte her, wenn auch nun möglicherweise in schlichterer Ausführung.

Vor allem: Diese hypothetische Restbevölkerung baute auch immer noch Häuser, deren Pfostenlöcher auffindbar sein müssten.
Erst diese Pfostenlöcher führen Archäologen ja meist zu den Keramik-usw.-funden.

VG
Christian


Auf wieviele Jahrhunderte genau sind die Pfostenlöcher zu datieren?
Leute, es geht hier lediglich um 1/2 Jahrhundert. 50 Jahre, damals 2 Generationen.
Ich kann meine These nicht belegen, keine Frage.
Aber eure Versuche sie zu widerlegen hat Schwächen.Heart

In der Nordschweiz kennt man ca. 1.000 latenezeitlichen Bestattungen. Was auf eine Population von knapp 80 Menschen schließen lässt, die da gleichzeitig lebten.
Gut, die einen Gräber hat man noch nicht entdeckt, andere sind unerkannt zerstört.
Rechnen wir hoch, Faktor 10, Ergibt 800 Personen der Oberschicht die da gleichzeitig lebten.
Das waren aber die Kulturträger. Der "Rest" von vermutlich über 100.000 Menschen ist uns bis heute völlig unbekannt.
Wir wissen nichts von ihnen.

Noch zu den Pfostenlöchern.
Im Bereich der Kernstadt meines "Heimatnestes" kennt man 7 (in Worten sieben) Allemannische Friedhöfe, jedoch keine einzige allemannische Siedlung wurde bisher gefunden. So ist es meines Wissens flächendeckend, kaum Siedlungsreste sind zu verorten, lediglich Gräber, von deren Vorhandensein man zwingend auf das Vorhandensein von Siedlungen schießt.
Und hier schließt sich der Kreis. Denn bei den Kelten hinterließen lediglich die Eliten Gräber.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fundleere Schichten, Krisengründe - Suebe - 25.06.2012 15:49
Angeln , Sachsen und Jüten . - Luki - 26.06.2012, 19:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds