Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es den Siegfried der Heldensage?
16.06.2012, 12:07
Beitrag: #5
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage?
Ich schließe mich der Meinung an, dass das Nibelungenlied eine Erzählung ist, die auf verschiedene Quellen zurückgreift.

Historische Vorbilder für Kriemhild und Brunhilde waren sicher die verfeindeten fränkischen Königinnen Brunichildis und Fredegunde aus dem 6. Jahrhundert. Ebenso basiert der Untergang der Burgunder auf die historischen Ereignisse um 436.

Ebenso kann Arminius ein Vorbild für Siegfried sein. Dass es kein Arminius-Lied gibt, liegt daran, dass Arminius der römische Name des Cheruskers war. Sein ursprünglicher Name ist nicht bekannt. Da aber sein Vater Segimer (Sigimer) hieß, ist es möglich, dass Arminius ursprünglicher Name mit Seg (Sig) begann. Somit wäre Siegfried nicht ausgeschlossen.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage? - Sansavoir - 16.06.2012 12:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds