Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es den Siegfried der Heldensage?
20.06.2012, 11:41
Beitrag: #12
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage?
(19.06.2012 16:32)Harald schrieb:  Hallo Dieter, du Mensch du. Hast du auch den Weg hierher gefunden? Ich bin mal neugierig, auf wieviele Foren wir es gemeinsam schaffen.

Der Lindwurm als römisches Heer ist eine tolle Theorie. Aber eine große Schlacht bei Kalkriese gibt dichterisch doch viel mehr her, mal davon abgesehen, dass Siegfried in Hochform das römische Heer allein besiegt hätte. Das ist doch viel besser als das Schlachten von Knechten in Attilas Ställen. Attila/Etzel ist im Nibelungenlied sowieso ein seniler Schwächling, dem alle auf der Nase tanzen und der mit dem Original wenig gemein hat.
Lieber Harald,
wir werden sehen wieviel Geschichtsforen das Schicksal noch für uns bereit hält, alle nur nicht *****.Wink
Die germ. Stämme konnten sich daran erinnern, dass es da einen gegeben hatte, der eine große Tat vollbracht hatte und flugs wurde daraus ein Supermann mit Namen Siegfried. Von Arminius wissen wir nur dessen röm. Namen und nicht den germ. Namen, der könnte sogar Siegfried geheißen haben.
Da das Volk nicht direkt von Attila betroffen war kam die Verklärung der Vergangenheit. Anderseits Attila starb in der Hochzeitsnacht mit seiner Frau Ildiko, das ist ja auch keine Ruhmetat.Wink

Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage? - dieter - 20.06.2012 11:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds