Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es den Siegfried der Heldensage?
29.09.2013, 21:16
Beitrag: #31
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage?
(29.09.2013 14:13)Harald schrieb:  Hallo Suebe. Und was ist nun die Konsequenz deiner lichtvollen Ausführungen?
./.

Endlich einer der meinen wahren Wert erkennt. Angel

Beispiel:
Ich habe mal einer "Familiensage" nachgeforscht, die in den Napoleonischen Kriegen entstanden ist.
Die harten Fakten stimmen.
Alles andere war verdreht, verkehrt, verändert, dass eigentlich nichts mehr zu erkennen war.
Und es war damals gerade mal 170 Jahre her.
Mündliche Überlieferung.

Die Quintessenz meiner lichtvollen Ausführungen: Cool
Dieses Ereignis, dass einer mit einer Horde Stammeskrieger 3 römische Legionen vernichtet,
hat wahnsinnig viel Stoff für Erzählungen in langen Winternächten gegeben.
Und es ist mehr als wahrscheinlich, dass da so manches in den später aufgeschriebenen Sagen seinen Niederschlag gefunden hat.
Nur was, wo und in welcher Gestalt ist nicht mehr aufzudröseln.

Ich bin damals nach Stuttgart ins Hauptstaatsarchiv gefahren und habe "Stammrollen" eingesehen.
Wo liegt die von "Armin dem Cherusker"? Sad


Noch ein kleines OT (passt zu den Sagen):
Die Statue der "trauernden Germanin" in der Loggia dei Lanzi in Florenz soll "der Sage nach" Thusnelda die Ehefrau des "Armin" darstellen.
[Bild: images?q=tbn:ANd9GcSYxW2fXA9unhWc9aZc2hK...O8PT-28zsN]
Vielleicht hat sie der eine oder andere schon mal gesehen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage? - Suebe - 29.09.2013 21:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds