Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es den Siegfried der Heldensage?
11.12.2015, 20:18
Beitrag: #43
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage?
Es wird sicher für Siegfried ein oder mehrere historische Vorbilder geben. Attila soll für König Etzel das historische Vorbild sein, Theoderich der Große ist das Vorbild für Dietrich von Bern. Attila starb aber bereits 453 und Theoderich wurde erst 454 geboren. Für die Königinnen Kriemhild und Brunhilde standen sicher die historischenn fränkischen Königinnen Brunhildis und Fredegunde Pate. Die westgotische Königstochter Brunhildis hatte einen Franken, genauer ein Angehörigen der Merowinger namens Siegfried geheiratet, der um 575 ermordet wurde. Das passt aber nicht zeitlich zu den Ereignissen mit dem ersten Burgunderreich, das 436 unterging. Die historische Brunhildis war aber wie Kriemhild eine Frau, die oft aus Rache handelte und den Untergang ihrer Familie erlebte.

Spekulativ ist natürlich, dass dieser Merowinger Siegfried nach dem Cherusker Arminius benannt wurde. Fakt ist aber, dass Angehörige aus der Familie von Arminius Namen mit S(i)eg- trugen, wie Segemer oder Segestes. Arminius könnte durchaus als Kind Siegfried geheißen haben, doch er und sein Bruder Flavus kamen als Kinder nach Rom, wurden römisch erzogen und trugen römische Namen.

Interessant wäre natürlich auch, wer das Vorbild für Hagen von Tronje war. Ein Hausmeier der Franken? Ein römischer Heermeister germanischer Herkunft oder gar ein Jarl der Wikinger (bzw. ein Skandinavier der Eisenzeit)?

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage? - Sansavoir - 11.12.2015 20:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds