Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gab es den Siegfried der Heldensage?
13.12.2015, 20:24
Beitrag: #47
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage?
Ich hab mal Cormeau/Störmer zu Rate gezogen. Heinrich von dem Türlin schreibt demnach, Hartmann sei "von der Swabe lande", also aus dem alten schwäbischen Stammesherzogtum. Als Wappen werden Hartmann in den Liederhandschriften entweder weiße Adlerköpfe auf weißem oder auf blauem Grund zugeschrieben.
Obernau am Neckar hat erst 1688 ein Adligengeschlecht nachweisbar, auch passt das Wappen überhaupt nicht hierher. Auch nach Hartmanns Mundart ist er eher südwestlich von hier zu verorten.
Nach Owen/Teck würde evtl. über das Zähringerwappen, das abgewandelt worden sein müsste, eine Spur führen, aber auch hier passt die Mundart nicht.
Die Reichenau fällt ins fragliche Mundartgebiet, aber dass sich Ministeriale der Reichenau nach dem Kloster benennen ist unwahrscheinlich.
In Weißenau bei Ravensburg, das zum Lehensgebiet der Welfen gehörte, stimmt wieder die Mundart, aber es fehlen eine Ministerialenfamilie und ein Wappenbezug.
In Eglisau am Rhein ist ein Heinricus de Ouwe 12378 bezeugt, aber mit einem Einhornwappen.
Am wahrscheinlichsten ist Hartmann mit Au bei Freiburg verbunden. Hier passt die Mundart, ab 1112 ist ein Heinricus de Ouwen oder de Ouwon bezeugt, und zwar als Ministeriale der Zähringer, was zum Wappen passen würde.

Nach Cormeau/Störmer wäre als das Au bei Freiburg der wahrscheinlichste Ort, aus dem Hartmann stammen könnte. Dazu passt, dass die Zähringer auch die in mehreren Werken Hartmanns erwähnten freigiebigen Dienstherren sein können, denn im fraglichen Raum waren die Welfen nicht mehr und die Staufer noch nicht aktiv, beide Geschlechter kommen als Mäzene also kuam in Frage. Auch haben die Zähringer Verbindungen zu den Förderern Chretiens von Troyes. Zu seinen Artusthemen könnte Hartmann also über diese Verbindung auch gekommen sein...
(Quelle: Christoph Cormeau/Wilhelm Störmer: Hartmann von Aua. Epoche - Werk - Wirkung. C.H.Beck, 2.Auflage 1993.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gab es den Siegfried der Heldensage? - 913Chris - 13.12.2015 20:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds