Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reitervölker der Steppen .
30.03.2013, 10:06
Beitrag: #16
RE: Steppenvölker im Norden Chinas:
(28.03.2013 15:58)WDPG schrieb:  Steppenvölker die in China einfielen gab es schon immer, doch nachdem Qin Shihuandgi China vereinigt hatte

Eines dieser Steppenvölker existierte zur Zeit der zweiten nachgewiesenen Dynastie Chinas, der Zhou. Damals kämpfte der König Mu gegen die Quanrong oder Dong Rong, einem Steppenvolk, das eine schamanistische Religion hatte (es führte seine Abstammung auf zwei weiße Hunde bzw. Wölfe zurück), eine tibeto-birmanische Sprache hatte und den Zhou schwer zu schaffen machte. Nach einem Kriegszug konnte Mu - der als mehr impulsiver als weiser König dargestellt wird - einen wohl überraschenden Sieg einfahren (von dem Kriegszug hatten ihm seine Berater vehement abgeraten...), bei dem ihm alle fünf Könige der Quanrong in die Hände fielen. Die Macht dieses im neutigen Nordwestchina (Gansu) beheimateten Steppenvolks war damit vorerst gebrochen. Vorerst, denn etwa 200 Jahre nach ihrer Niederlage fielen die Quanrong wieder in China ein - während eines Machtkampfes innerhalb des Zhou-Reichs hatte einer der Beteiligten die Quanrong zu Hilfe gerufen - und nahmen die Hauptstadt der Zhou ein. Sie töteten dabei den amtierenden Zhou-König.
Die Quanrong konnten wieder vertrieben werden, aber die herrschende (Westliche) Zhou-Dynastie hatte ihre Macht eingebüßt. Sie wurde abgelöst von der Östlichen Zhou-Dynastie mit der Hauptstadt Chengzhou, die in der Folge immer wieder Hauptstadt Chinas wurde. Damit begann in China die Periode "Frühling und Herbst", in der die Zhou schon bald nur noch repräsentative Wirkung hatten, während eine ganze Handvoll Staaten um die Vorherrschaft in China kämpften.
Die Quanrong gab es auch später noch: Im 1.Jh.n.Chr. sollen 6 Millionen Menschen den Quanrong ("der Stamm der Weißen Wölfe") Tribut gezollt haben, und noch im 7.Jh.n.Chr. wird berichtet, die Quanrong hätten die Hauptstadt der Tang angegriffen.
Der Legende nach soll schon Ku bzw. Gaoxin, der Ururenkel des legendären - d.h. historisch nicht nachweisbaren - "Gelben Kaisers" Xuanyan-shi bzw. Youxiong-shi (beide Namensformen sind überliefert, laut Sima-Quien, dem großen Historiker aus der Han-Zeit, war er der erste der "historischen" Kaiser"), die Quanrong als Feinde gehabt haben. Der Legende nach lebte Gaoxin um 2400 v.Chr.

VG
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 23.10.2012, 15:49
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 16.03.2013, 13:46
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.03.2013, 20:07
Steppenvölker im Norden Chinas: - WDPG - 28.03.2013, 15:58
RE: Steppenvölker im Norden Chinas: - 913Chris - 30.03.2013 10:06
Die Hunnen I. - Luki - 04.10.2013, 20:23
RE: Die Hunnen - WDPG - 05.10.2013, 23:36
Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 01:19
RE: Hunnen unterm Attila II. - Arkona - 30.10.2013, 09:49
RE: Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 10:52
Attilas erste Herrscherjahre . - Luki - 02.11.2013, 08:49
RE: Attilas erste Herrscherjahre . - WDPG - 03.11.2013, 22:40
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.12.2013, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds