Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Reitervölker der Steppen .
02.11.2013, 08:49
Beitrag: #23
Attilas erste Herrscherjahre .
Attilas erste Herrscherjahre.


Ab 434 hat der Attila noch unter seinem Bruder Bleda an der unteren Donau geherrscht. Die jährlichen Tribute , die noch der Ruha ( Ruga ) ausgehandelt hatte wurden regelmäßig bezahlt und bis auf einige Streifzüge war die Lage mit Ostrom stabil .

Hunnen die zu den Oströmern geflohen sind , wollte Attila zurückhaben und nach einigen Jahren schickte Ostrom einige zurück . Die zwei Anführer , die aus Attilas Familie abstammten wurden zwar gekreuzigt , vermutlich wegen ihrer eventuellen dynastischen Ansprüche . Aber ihren Mitemigranten ist weiters nichts geschehen . In Friedenszeiten sind nur einige wenige Leute bei den Hunnen getötet worden . Wenn man dabei bedenkt , wieviel in der vergleichbaren Zeit, bei den Römern über die Klinge springen mußten .

Aber 440/441 haben die Oströmer etwas zu wenig überlegtes gemacht . Selbst sind sie von den Sassaniden ( Perser ) im Osten angegriffen worden und auf Sizilien kämpften sie gegen die Wandalen . Also haben sie aus dem Balkan ihre Soldaten abgezogen . Unter ihrem Kaiser Theodosius II wurde die jährliche Tributzahlung an die Hunnen eingestellt . Weil man in Konstantinopel der irrigen Meinung war , das bei den Hunnen wegen der fehlenden Tribute nichts zum Verteilen da wäre und daher deren Stämme auseinanderlaufen würden . Weiters hatte noch ein Grenzbischof hunnische Fürstengräber plündern lassen . Das hatte Attila sehr verärgert . Also ist er mit seinen Hunnen in den Balkan eingefallen .


[Bild: 220px-Hunnish_-_Bracelet_-_Walters_57108..._Front.jpg]
Hunnischer Goldarmreif mit Granaten. Aus Wikipedia.

Gleich beim ersten Ansturm fiel die Stadt Viminacium . Weiters hatten sie eine Bresche in der Breite von ca 100 Km , in den Verteidigungsgürtel der Oströmer geschlagen , der nie mehr wieder geschlossen werden konnte . Dutzende Städte und Festungen wurden erobert und die Oströmer mußten um Frieden bitten müßen . Als Strafe mußten sie den doppelten Tribut bezahlen , also 1400 Pfund Gold ( etwa 700 Kg ) . In diesem Kriegszug hatten die Hunnen unermesslige Beute gemacht und Attilas Ruhm als Heerführer war mächtig gestärkt .

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 23.10.2012, 15:49
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 16.03.2013, 13:46
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.03.2013, 20:07
Steppenvölker im Norden Chinas: - WDPG - 28.03.2013, 15:58
Die Hunnen I. - Luki - 04.10.2013, 20:23
RE: Die Hunnen - WDPG - 05.10.2013, 23:36
Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 01:19
RE: Hunnen unterm Attila II. - Arkona - 30.10.2013, 09:49
RE: Hunnen unterm Attila II. - Luki - 30.10.2013, 10:52
Attilas erste Herrscherjahre . - Luki - 02.11.2013 08:49
RE: Attilas erste Herrscherjahre . - WDPG - 03.11.2013, 22:40
RE: Die Reitervölker der Steppen . - WDPG - 20.12.2013, 12:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds