Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
13.06.2022, 22:22
Beitrag: #21
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
(13.06.2022 16:48)Bunbury schrieb:  So ganz salopp gesagt- Deutschleistungskurs Oberstufe erklärt es...
Es beginnt mit der Aufklärung, in der die Vernunft zum Ideal wurde. Bei den Protestanten hatte es ja Martin Luther schon übernommen, einige der Tugenden in den Glauben einzubauen, die dann auch die Aufklärer (allerdings ohne den Glaubensteil) zum Ideal erklärten, von daher hatten sie eine größere Schnittmenge.
Und die klassische Deutsche Literatur entwickelte sich ja aus der Aufklärung heraus.
Literatur lebt von Konflikten, von inneren Konflikten der Protagonisten ebenso wie von Konflikten mit der Außenwelt... und Schriftsteller haben immer auch ein Stück weit ein Sendungsbewußtsein und wollen diese Konflikte in die Welt tragen.
Und das paßt, so wie ich die Religionen kennengelernt habe, mit dem katholischen Glauben nur selten zusammen. Jemand, der katholisch geprägt ist und die Welt verändern möchte, versucht es dann wahrscheinlich eher in der Politik als als Autor...

Nur meine Gedanken, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben...
(Aber sehr interessante Diskussion!)

Nicht nur als Geistesleuchten haben sich Anhänger der reformierten Kirchen hervorgetan. Es ist auffällig, dass Lutheraner und noch mehr Calvinisten wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich waren bzw. sind. Das ist sicher der "Bete und arbeite -Philosophie" zu verdanken. Ich denke da an den Aufstieg des Bürgertums in Holland.

Man müsste mal die Biografien der zahlreichen "schwäbischer Cleverle, Erfinder und Firmengründer" daraufhin untersuchen, das wäre doch was für dich, @Suebe. Ich wette um eine Flasche Trollinger, die übergroße Mehrheit von ihnen kam aus protestantischen Familien.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2022, 12:24
Beitrag: #22
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
(13.06.2022 22:22)Arkona schrieb:  
(13.06.2022 16:48)Bunbury schrieb:  ./.

Nur meine Gedanken, vielleicht liege ich ja auch völlig daneben...
(Aber sehr interessante Diskussion!)

Nicht nur als Geistesleuchten haben sich Anhänger der reformierten Kirchen hervorgetan. Es ist auffällig, dass Lutheraner und noch mehr Calvinisten wirtschaftlich außerordentlich erfolgreich waren bzw. sind. Das ist sicher der "Bete und arbeite -Philosophie" zu verdanken. Ich denke da an den Aufstieg des Bürgertums in Holland.

Man müsste mal die Biografien der zahlreichen "schwäbischer Cleverle, Erfinder und Firmengründer" daraufhin untersuchen, das wäre doch was für dich, @Suebe. Ich wette um eine Flasche Trollinger, die übergroße Mehrheit von ihnen kam aus protestantischen Familien.

Das ist natürlich längst untersucht und, ebenfalls natürlich, auch vielfach bestätigt.
Obwohl zB unser inzwischen pensionierter Stadtarchivar das Gegenteil versuchte zu beweisen...

Andererseits ist mir die Aussage bekannt:
"Dort wo der Humus mehr wie 30? Zentimeter stark ist, ist man katholisch."
Womit belegt werden soll, dass die katholischen mit der Verbesserung der Böden weit erfolgreicher gewesen sein sollen.

Der Hinweis Bunburys auf die Aufklärung ist interessant und verlangt die Untersuchung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14.06.2022, 13:37
Beitrag: #23
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
Da hätte ich aus meiner Praxis noch was beizutragen. In Holland (Flevoland) gibt es ein Städtchen Urk. Fast alle Einwohner sind Calvinisten, noch heute gehen sie so gut wie alle Sonntags in die Kirche. Sehr viele sind Nordseefischer. Diese Burschen sind bekannt als "Bibelfischer" und berüchtigt für ihre rabiaten Methoden auf See, sie fischen rücksichtslos und drohen mit Rammen, kommt man ihnen in die Quere. Als man anfing, die Windparks zu errichten, probten sie einen Zwergenaufstand und blockierten auf See die Arbeiten daran.

Sie leben halt noch ganz nach alttestamentarischen Grundsätzen, wonach Gott uns die Welt gegeben hat, auf dass wir sie uns untertan machen. Das heisst, jeder Fisch der im Wasser schwimmt, ist ihr Eigentum.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.06.2022, 16:35
Beitrag: #24
RE: Am 1. Juni 1776 Hinrichtung in Wiblingen
Da ist mir im Jahrbuch des Hohenzollerischen Geschichtsvereins 2019/20 ein Aufsatz untergekommen.
Oberschwaben oder Aufklärung

Zur Info: Oberschwaben ist, abgesehen von den größeren Städten (größer ist in dem Fall relativ 10.000 Einwohner und mehr) die meist seit der Reformation "Zwei-Gläubig" sind, Hälfte kath, die andere Hälfte protestantisch, teilw. sind die Kirchen innen durch eine Mauer geteilt!
zutiefst katholisch.

Gewaltige wunderschöne Barock- und Rokoko-kirchen und Klöster.
Der Autor versucht die Aussage seines Titels zu widerlegen, was ihm aber mMn keineswegs gelingt.
Er reitet natürlich auch auf der Landwirtschaft herum, führt an, dass man in diesem oder jenem Kloster 1805 das eine oder andere Naturwissenschaftliche Gerät gefunden hat, verweist darauf, dass die Barockisierung im 18. Jahrhundert erhebliche Resourcen gebunden hat, was man ihm ja gerne glaubt.
Aber per Saldo bestätigt er was wir hier geschrieben haben.
Es gibt nur eines von beidem
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds