Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
28.11.2012, 20:21
Beitrag: #16
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
(28.11.2012 19:01)Renegat schrieb:  
(28.11.2012 18:36)Maxdorfer schrieb:  Immerhin sind ja noch fast ein Drittel der Inhaftierten Deutsche. Da ist es durchaus grenzwertig, gleich das Schweinefleisch zu streichen (obwohl ich mich damit von meiner ursprünglichen Aussage distanziere).
Es ist aber ein Jugendknast und sag mal ehrlich, Maxdorfer als Jugendlicher, würde dir Schweinefleisch fehlen?
Die meisten Jugendlichen, die ich kenne, essen wenig Schwein. In welchen Gerichten sollte das vorkommen? Kotelett/Schnitzel ist ziemlich geschmacklos in Großkantinen. Brat- und Bockwurst gibt es auch aus anderem Fleisch, genauso wie das andere Standardbilliggericht Hackfleisch. Da hat sich auch in den Supermärkten viel geändert, früher gab es das billige Hack als Grundlage für diverse Gerichte, nur in halb/halb. Heute kriegt man überall günstiges Rindermett und Geflügelbockwürste. Die ganzen Turbogeflügelfarmen müssen ihr Hormonfleisch schließlich auch loswerden.Smile
Wir sprechen doch wahrscheinlich von Standardkantinenkost, wie es sie überall in D gibt, nicht von Sterneküche.
Es geht nicht einfach nur um die Bulette, die Bockwurst oder das Schnitzel auf Schweinefleischbasis.
Hier geht es auch um's Prinzip - letztlich um zwei Punkte.

1. Wieso ist der Anteil an Jugendlichen mit Migrationshintergrund, speziell im Berliner Justizvollzug derartig hoch? Wobei man davon ausgehen kann, dass es in anderen Ballungs- u. Problemgebieten ähnlich aussieht.
Inwieweit haben die Maßnahmen der Integrationspolitik gegriffen oder versagt. Was kann und muss daran verbessert werden.

2. Egal wie die Antwort zu 1. ausfällt.
Es kann einfach nicht richtig sein, dass in einer deutschen JVA oder einem deutschen Jugendknast, normale deutsche Kost, zu der nunmal auch Produkte aus Schweinefleisch zählen, zu Gunsten, einer in der Gesamtbevölkerung zählenden Minderheit, abgeschafft wird.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob Jugendliche ohnehin lieber Geflügel oder Ersatzprodukte bevorzugen oder nicht, und es ist auch egal wie hoch der Anteil an Jugendlichen mit muslimischen Migrationshintergrund dort ist.

Obwohl ich der grundlegenden Meinung von Luki bin - in einer Haftanstalt wird gegessen, was auf den Tisch kommt, möchte ich auch das anmerken:
Auf jeden Fall würden die verbleibenden Nichtmuslime, die gerne mal ein Schweineschnitzel essen würden, diskriminiert.

Haben wir eine solche Entscheidung, die sicher kein Einzelfall bleiben wird, einer überzogenen, falsch verstandenen p.c. zu verdanken mit/oder politischem Kalkül? Was käme noch in Frage?
Die Wirtschaftlichkeit der Knast-Kantine?

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast? - Wallenstein - 28.11.2012 20:21
Adventfried - Sokrates - 03.12.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds