Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
29.11.2012, 14:43
Beitrag: #20
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
(28.11.2012 20:21)Wallenstein schrieb:  2. Egal wie die Antwort zu 1. ausfällt.
Es kann einfach nicht richtig sein, dass in einer deutschen JVA oder einem deutschen Jugendknast, normale deutsche Kost, zu der nunmal auch Produkte aus Schweinefleisch zählen, zu Gunsten, einer in der Gesamtbevölkerung zählenden Minderheit, abgeschafft wird.

Und genau hier liegt das Problem- ich glaube nicht, daß Schweinefleisch sich bei einer großen Bevölkerungsmehrheit wirklich einer solchen Beliebtheit erfreut, daß man von einer "Diskriminierung" der Schweinefleischesser sprechen kann.

(28.11.2012 20:21)Wallenstein schrieb:  Obwohl ich der grundlegenden Meinung von Luki bin - in einer Haftanstalt wird gegessen, was auf den Tisch kommt, möchte ich auch das anmerken:
Auf jeden Fall würden die verbleibenden Nichtmuslime, die gerne mal ein Schweineschnitzel essen würden, diskriminiert..

Jeder würde gerne mal was essen, was im Knast nicht auf dem Speiseplan steht. Und ich bezweifle sogar, daß jeder Nichtmoslem gerne Schweineschnitzel ißt...

(28.11.2012 20:21)Wallenstein schrieb:  Haben wir eine solche Entscheidung, die sicher kein Einzelfall bleiben wird, einer überzogenen, falsch verstandenen p.c. zu verdanken mit/oder politischem Kalkül? Was käme noch in Frage?
Die Wirtschaftlichkeit der Knast-Kantine?

Das ist nicht falsch verstandene "Political Correctness"- nicht, wenn 70% das nicht essen. Natürlich hat das wirtschaftliche Gründe- warum zum Teufel soll eine Knastkantine ein Essen auf den Tisch bringen, daß 70% der Knastinsassen nicht essen?
Und wenn man das vorher weiss und das dennoch ständig serviert, dann ist es nicht so schwer für die Betroffenen, darin das zu erkennen, was es nun mal ist- Schikane und Diskriminierung.
Wenn dagegen geklagt wird, dann hat ein gericht wenig Chancen als den betroffenen wirklich Schadensersatz zuzusprechn.

Daß man es nun so hundertprozentig macht, könnte typisch deutsch sein. Alles muss ins genaueste geregelt sein. Es könnte aber auch daran liegen, daß es bei einer "freiwilligen Selbstverpflichtung, Rücksicht auf die Mehrheitsverhältnisse" zu nehmen, dieses von Menschen, die anscheinend in dem Shcweinefleischgenuss typisch deutsches Kulturgut sehen, nicht berücksichtigt wird.

Warum muss eigentlich alles immer bis auf die Spitze getrieben werden?

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast? - Bunbury - 29.11.2012 14:43
Adventfried - Sokrates - 03.12.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds