Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
01.12.2012, 14:17
Beitrag: #35
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
(01.12.2012 12:22)Bunbury schrieb:  Hast du eine Ahnung, wie in Großküchen gekocht wird?
Vermutlich nicht. Es gibt, selbst wenn Alternativen angeboten werden, eingies zu bedenken, einfach aus gesundheitlichen Aspekten. Es muss zum Beispiel ein Gericht auf dem Speieseplan stehen, daß auch jemand essen kann, der Gluten und Lactose nicht verträgt. Es muss eine bestimmte Zusammensetzung haben, muss sich warmhalten lassen und so weiter.
Gut, von Schweinefleisch und Folgeprodukten wirst du dich wahrscheinlich ohnehin nicht mehr überzeugen lassen. Von dem, dass das Ganze einfach eine Ungerechtigkeit darstellt, mit Sicherheit auch nicht.

Da du die Praxis in den Großküchen angesprochen hast, habe ich mir diese Einrichtung, in der das mit dem Schweinefleisch so praktiziert wird, im Überblick mal angeschaut.
http://www.berlin.de/sen/justiz/justizvo...llgemeines

Die Arrestanstalt bietet Platz für 60 "Gäste". Das ist die Größenordnung über die wir hier reden. Jetzt stellt sich die Frage, ob die dort selber in einer Art "KleinGroßküche" kochen oder die Anstalt von einem externen Anbieter mit richtiger Großküche beliefert wird. Solche Anbieter haben meist eine genügend breite Palette, und es wäre eigentlich normal, wenn einmal in der Woche ein Zettel rumgehen würde, auf dem jeder Insasse seine Wahl treffen kann. Natürlich nur auf einem eingeschränkten Level.

Aus den Beschreibungen geht nicht klar hervor, ob dort selbst gekocht wird oder die Küchenbereiche mehr Verteilerstationen für warmes Essen sind, in denen Früh und Abends auch die kalte Küche incl. Tee und Kaffee vorbereitet und bereitgestellt wird.

Was mir nebenbei aufgefallen ist - die Zugänge sind in den letzten Jahren stark gestiegen. Ganz extrem bei den weiblichen Insassen.
Kann man sich hier anschauen: http://www.berlin.de/imperia/md/content/...2_2010.pdf
Das ist natürlich auch erschreckend. Egal, ob es sich dabei um Jugendliche mit oder ohne Migrationshintergrund handelt.

Und du warst schön. In deinem Auge schien
sich Nacht und Sonne sieghaft zu versöhnen.
...
So kam dich meine Liebe krönen.
Und meine nächteblasse Sehnsucht stand,
weißbindig wie der Vesta Priesterin,
an deines Seelentempels Säulenrand
und streute lächelnd weiße Blüten hin.

(Rainer Maria Rilke)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast? - Wallenstein - 01.12.2012 14:17
Adventfried - Sokrates - 03.12.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds