Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
02.12.2012, 11:08
Beitrag: #40
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
(28.11.2012 19:01)Renegat schrieb:  Wir sprechen doch wahrscheinlich von Standardkantinenkost, wie es sie überall in D gibt, nicht von Sterneküche.
(02.12.2012 02:18)Annatar schrieb:  Was ist für dich Standardkantinenkost?? Es gibt teilweise etxreme Niveauunterschiede, was das Essen in Kantinen angeht. Es gibt Kantinen mit gutem Essen und es gibt Kantinen mit schlechtem Essen.
Stimmt, nach meiner Erfahrung ist die Qualität von Kantinen mit eigener Küche idR besser, schon wegen der Frische. Ausnahmen gibt es immer.
Es ging mir jedoch nicht um die Qualität sondern um das Angebot und da kenne ich ganz überwiegend folgenden Standard:
-Salat, teilweise zur Selbstbedienung aus Buffet in der besseren Variante
2 Gerichte zur Auswahl, wie ich es schon für die Mensa beschrieben habe.
(28.11.2012 21:09)Renegat schrieb:  .....denn unsere Ernährungsgewohnheiten haben sich insgesamt verändert.
Bis vor kurzem habe ich jeden Mittag als Gast in einer Mensa des Studentenwerks gegessen. Das Essensangebot würde ich als Durchschnittskantine bezeichnen, 2 Gerichte zur Auswahl, eins davon vegetarisch. Es gab fast nie Schweinefleisch, sehr oft Geflügel, Freitags Fisch.



(28.11.2012 20:21)Wallenstein schrieb:  Die Wirtschaftlichkeit der Knast-Kantine?
(28.11.2012 21:09)Renegat schrieb:  Ja, genau die, wahrscheinlich ist das ohnehin ein Großcaterer, der anliefert, was gängig ist. Und Schweineschnitzel mit Paniermehl, wie es Kantinen anbieten, ist nun mal nicht sehr beliebt.

Inzwischen habe ich Gasterfahrung mit der Kantine eines Altenzentrums, ich schätze, dass die so um die 100 Essen/Tag anbieten, also von der Größenordnung vergleichbar mit dem Jugendgefängnis. Auch dort 2 Gerichte zur Auswahl, eins davon einfacher. Selbst dort überwiegend Geflügel (=billig), Freitags Fisch, auch Rind und Lamm. Den steigenden Lammkonsum finde ich übrigens sehr interessant. Ich muß zugeben, dass ich in dem Altenzentrum zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Schwein in einer Kantine gegessen habe. Ein trockenes Stückchen Kassler, aufgepeppt mit Ananas und Käse, also Kassler Hawai, wahrscheinlich der Gästegeneration geschuldet. Das alternative 2. Gericht war Milchreis mit Zimtzucker.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast? - Renegat - 02.12.2012 11:08
Adventfried - Sokrates - 03.12.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds