Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
02.12.2012, 13:06
Beitrag: #43
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast?
(02.12.2012 11:08)Renegat schrieb:  Ich muß zugeben, dass ich in dem Altenzentrum zum ersten Mal seit langer Zeit wieder Schwein in einer Kantine gegessen habe. Ein trockenes Stückchen Kassler, aufgepeppt mit Ananas und Käse, also Kassler Hawai, wahrscheinlich der Gästegeneration geschuldet. Das alternative 2. Gericht war Milchreis mit Zimtzucker.

(02.12.2012 11:35)Bunbury schrieb:  Also keine Auswahl für einen Moslem oder Juden mit Diabetes oder Lactose- Intoleranz....
Es ist der Mittagstisch eines Altenzentrums, gedacht für die fitteren Senioren, die dort in Appartements wohnen und für Gäste aus dem Stadtteil rundum. Das sind überwiegend Senioren, die im Zentrum verschiedene Angebote nutzen. Dort kann im Prinzip jeder für 5,50 essen, so habe ich das Angebot wegen meines Küchenumbaus genutzt.
Für mich war das nicht nur wegen der Forumsdiskussion ganz interessant, weil es mir praktisch zeigte, wie sich meine Eßgewohnheiten geändert haben. Ich nehme an, dass sich das Altenzentrum an den Bedürfnissen der Esser orientiert und niemanden diskriminieren oder umerziehen will. So besteht dort das Mittagessen immer aus einem vollständigen Menü, Vorsuppe/Salat, Hauptgericht und Nachtisch, das Gemüse ist sehr weich gekocht, obwohl die eine eigene Küche haben und besteht aus Klassikern wie Erbsen, Blumenkohl usw.
Ritter Kunibert würde sich dort bestimmt wohl fühlen.Smile

Da meine Vergleichskantine die Studentenmensa, Berufstätigenangebote und die eigene Küche sind, konnte ich feststellen, dass Eßgewohnheiten einem starken Generationenwandel unterliegen. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. Warum ein Altenzentrum keine speziellen Gerichte für Diabetiker anbietet, müßte ich erfragen, gibt es die denn? Ich dachte, Diabetiker dürfen nur keinen Zucker und nehmen Tabletten, jedenfalls bei Altersdiabetes.
Dein Moslem/Jude mit Lactoseintoleranz hätte an dem einen Tag Kartoffeln mit Salat essen müssen, nicht so doll. Der Milchreis war aber lecker, den habe ich auch noch probiert. Gab es nicht irgendwo hier im Forum die Aussage, dass die ältere Generation gut Milch verträgt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kein Schweinefleisch im Jugendknast? - Renegat - 02.12.2012 13:06
Adventfried - Sokrates - 03.12.2012, 12:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds