Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
03.12.2012, 15:36
Beitrag: #12
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
(02.12.2012 23:13)zaphodB. schrieb:  Suebe,dass die Schwaben ihren eigenen Weltuntergang haben müssen war mir schon klar,Big Grin
Aber die Begründung für die Ostkolonisation war mir neu, interessiert mich allerdings sehr.
Denn wie Du weißt zog ja ein Zweig meiner Sippe 1810 mit Sack und Pack von Calw in die Steppe hinter Odessa und nach Bessarabien. Die dortigen Siedlungen mit Namen wie "Gnadenthal" verweisen ebenfalls stark auf pietistische Wurzeln.
Allerdings erfolgte 1898 ,als der Zar die versprochenen Privilegien widerrief , von dort eine Massenauswanderung nach den USA/N.D., also nach Westen.
Ich nehm mal an ,die vielen amerikanischen Sekten,die Weltuntergangsprognosen aufstellen , haben dann teils auch schwäbische WurzelnWink .

Ja, ganz sicher.
Wobei sie zum größeren Teil direkt in die USA sind.
In den 20ern und wieder nach dem 2. WK wurden Beziehungen und Verbindungen wieder aufgefrischt.
Äußeres Zeichen: die Methodisten sind in Württemberg Mitglied der ev. Landeskirche.

(02.12.2012 23:55)zaphodB. schrieb:  Die gute alte Bizerba-Waage ein Abfallprodukt des Armageddon, und ein positives obendrein-man lernt doch immer wieder was dazu.:yes:

Die "gute alte" .....sag das mal in Balingen....Big Grin

Haushahn der Aufzughersteller geht übrigens ebenfalls auf Hahn zurück, gehörte sogar bis vor wenigen Jahren der Familie Hahn.
Es wird das Hahnsche Planetengetriebe verbaut, ebenfalls aus der Weltuhr.

Der Zusammenhang zwischen Pietismus und Geschäftstüchtigkeit ist übrigens unübersehbar.

Die Erklärung dafür kann man übrigens schon bei Luther lesen, und hat Ministerpräsident Kretschmann vor kurzem mal wieder vor laufenden Kameras ausgesprochen.

"Aus einem verzagten Allerwertesten kann kein fröhlicher Furz kommen"

Der Pietist verzagt nicht, auch Angesichts des Weltuntergangs weiß er sich mit seinem Schöpfer im Reinen.
Er schließt nicht die Augen und vermauert nicht die Fenster seines bescheidenen Heimes. Er macht weiter und ist guter Dinge.


Liege ich so richtig zu deiner Fragestellung? Sind das die Antworten die du erwartest?
Aber ganz ohne Jux, so ein Denken über zweieinhalb Jahrhunderte zieht tiefe Furchen und hat Auswirkungen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge - Suebe - 03.12.2012 15:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds