Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
03.12.2012, 17:29
Beitrag: #14
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge
In der Neuzeit gab und gibt es Spekulationen über einen möglichen Weltuntergang im Bereich der katholischen Mystik - wenn man das als Mystik bezeichnen möchte - vor allem auch im Zusammenhang mit Marienerscheinungen und damit verbundenen Prophezeiungen der Mutter Gottes.

Teilweise wurde Spekulationen auch vom Vatikan durch eine gewisse "Geheimhaltungspolitik" begünstigt, etwa bei der sog. dritten Prophezeiung von Fatima. Zwar wurde sie vor ca. 10 Jahren vom damaligen Kardinal Ratzinger feierlich "enthüllt", allerdings halten sich bis heute Gerüchte, es sei nur ein Teil der Botschaft bekannt gemacht worden, das dicke Ende würde immer noch vom Vatikan unter Verschluss gehalten.

Um es kurz zum machen. Bei der Marienerscheinung wurde eine Botschaft übermittelt, die sich in drei Teile gliedert. Lange Zeit wurden nur die ersten beiden Teile öffentlich gemacht.
Die erste Offenbarung enthält eine Vision der Hölle, die zweite gilt als Ankündigung des Zweiten Weltkriegs. Die dritte Prophezeiung wurde von der Kirche lange Zeit geheim gehalten, so dass sich viele Legende um sie rankten. Es wurde über eine Ankündigung des Weltuntergangs spekuliert, von einer Prophezeiung die so schrecklich sei, dass man sie den Menschen nicht zumuten wolle.
Wie gesagt, vor einigen Jahren machte die Kirche dem Rätsel ein Ende und gab den Text der dritten Offenbarung bekannt. Es handelt sich um die Vision einer zerstörten Stadt, ein weißgekleideter Bischof steigt eine Treppe empor und wird erschossen. Die offizielle Kommentierung der Kirche deutet diese Szene als Hinweis auf die verfolgten Christen der Neuzeit und als Ankündigung des Attentats auf Papst Johannes Paul II. Der polnische Papst war tief davon überzeugt, dass die Mutter Gottes ihm an diesem Tag das Leben gerettet hat, indem sie, dass auf ihn abgefeuerte Projektil umgeleitet habe. Zum Dank ließ er ja bekanntlich die Kugel in die Krone der Madonna von Fatima einlassen.
Allerdings halten sich bis heute Gerüchte, der Text sei unvollständig. Weltuntergangspropheten weisen darauf hin, im ersten Teil der Botschaft, habe Maria eine Vision (Hölle) übermittel und dann eine konkrete Deutung des Geschehens geliefert (Weltkrieg). Der zweite Teil der Botschaft müsse ähnlich aufgebaut sein. Die Kirche habe nur die Vision (zerstörte Stadt, ermordeter Bischof/Papst), nicht aber die zugehörige Deutung veröffentlicht. Genährt wird diese Theorie von einer kryptischen Bemerkung Josef Ratzingers, die Geschichte von Fatima sei noch nicht zu Ende erzählt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: In 20 Tagen ist alles vorbei...Geschichte der Weltuntergänge - Marco - 03.12.2012 17:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds