Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfluss von Kindheit und Jugend auf die Persönlichkeitsbildung
11.12.2012, 22:04
Beitrag: #14
RE: Einfluss von Kindheit und Jugend auf die Persönlichkeitsbildung
(11.12.2012 20:36)Titus Feuerfuchs schrieb:  Um Wissen zu akkumulieren und das in einem kleinen Spezialgebiet anzuwenden, braucht man ein gewisses Mindestmaß an Intelligenz, muss aber keinesfalls ein Genie sein. Etwas best. zu lernen, auch was Komplexeres, schaffen die meisten. Magelnde kognitive Fähigkeiten lassen sich bis zu einem gewissen Grad durch Fleiß, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit,etc...kompensieren

Tja, da taucht sie schon auf, die berühmte Frage nach der Henne und dem ei. Denn seien wir ehrlich- ohne Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrbigkeit erreicht man auch mit Intelligenz nichts. Es nutzt nichts, superintelligent zu sein, wenn man faul, ziellos und nihilistisch ist.
Also muss man sich schon fragen, wie weit zur Entfaltung von Intelligenz vor allem die Disziplin notwendig ist...
Ist ein disziplinierter Mensch dem Intelligenten nicht letztendlich haushoch überlegen?


(11.12.2012 20:36)Titus Feuerfuchs schrieb:  Sich seines Verstandes ohne die Hilfe eines anderen zu bedienen, selbstständig und selbstreflektierend zu denken. Das kann man nicht lernen, das hat man oder eben nicht. Das hat auch so gut wie nichts mit dem Bildungsstatus zu tun. Für mich ist das das zentrale Merkmal von Intelligenz.

Du willst doch nicht etwa darauf hinaus, daß man Intelligenz nicht beeinflussen kann, oder?
Damit würdest du 50 Jahre Hirnforschung einfach unter den Tisch fallen lassen.
Heute, so zumindest mein Kenntnisstand, geht man im Allgemeinen davon aus, daß Intelligenz vor allem eine Frage der neuronalen Vernetzung ist. Je stärker diese Vernetzung ist, um so intelligenter ist der Mensch, umso komplexere Fragestellungen kann er beantworten.
Nun ist es aber so, daß diese neuronale vernetzung durchaus beeinflussbar ist. Sicher, es mag menschen geben, die nur wenige Anreize benötigen, um ein recht komplexes Netz zu schaffen, und es mag andere geben, die auch mit vielen Anreizen nicht total vernetzt sind, aber letztendlich macht das, was unveränderlich ist, nur einen kleinen Teil aus.
Viel entscheidender auf die Intelligenz ist, welchen Anreizen das kindliche Gehirn in der frühen Kindheit ausgesetzt ist. Zu viele dürfen es auch nicht sein, weil das Kind dann abschaltet.

Zur Herausbildung von Intelligenz spielt beides eines Rolle- die Fähigkeit, neuronale Vernetzungen bilden zu können, aber auch die Anreize, um es dann wirklich zu tun.

Schwer, das eine vom anderen zu trennen.

(11.12.2012 20:36)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(11.12.2012 17:54)Bunbury schrieb:  Aber das sind auch die, die das System nicht verändern...

Hm...
Du vergisst den mittelbaren Einfluß. Der Erfinder des PC veränderte das System genauso, wie der der Atombombe. Insofern haben auch oder gerade die Spezialisten auf einem best. wissenschaftlichen Gebiet eine große Verantwortung.

Von der sie aber oftmals nichts wahrhaben wollen...

(11.12.2012 20:36)Titus Feuerfuchs schrieb:  Hier sind dann wieder so "unnötige" Wissenschaften wie z.B. Geschichte oder Philosophie gefragt, um mit solch neuen Entdeckungen umgehen zu können.


Genau die werden aber aus der Bildung immer weiter eleminiert. Das sind die "unnötigen Geisteswissenschaften", wir brauchen ja unbedingt "Naturwissnschaften". Wir brauchen Ingenieure, die Dinge erfinden, aber nicht unbedingt geisteswissenschaftlich so geschult sind, daß sie auch die Verantwortung für ihre Entwicklungen übernehmen können.

Ohne Bildungssystem läuft also nichtsWink

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfluss von Kindheit und Jugend auf die Persönlichkeitsbildung - Bunbury - 11.12.2012 22:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kindheit und Jugend in Byzanz Maxdorfer 8 19.536 08.11.2017 09:14
Letzter Beitrag: FranzPapen
  Kindheit von Herrschern, ihr Einfluss auf das Leben - Sammelthread Maxdorfer 4 10.404 09.07.2016 16:35
Letzter Beitrag: WDPG
  Kindheit in den 90ern 1989-2000. Ein subjektiver Rückblick von mir WernerS 40 79.355 20.12.2015 18:40
Letzter Beitrag: Aurora
  Bücher zum Thema "Kindheit und Jugend in der Geschichte" Maxdorfer 0 9.828 01.05.2013 16:50
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Kindheit und Jugend großer Herrscher Maxdorfer 5 19.196 19.01.2013 12:26
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Die Erfindung der Kindheit Suebe 31 63.517 02.01.2013 21:28
Letzter Beitrag: Luki
  Kindheit und Jugend im Wandel: WDPG 21 47.589 14.12.2012 12:11
Letzter Beitrag: Bunbury

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds