Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 3 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
23.08.2012, 16:09
Beitrag: #21
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
@Suebe, Hagemeier hatte sich als Finanzmensch nicht nur in den 30ern einen reichlichen Firmenanteil von 30% unter den Nagel gerissen, unter seine Ägide in den Kriegsjahren fällt auch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern im hauseigenen KZ-Adlerwerke,(Deckname "Katzbach") einem Außenlager des KZ-Natzweiler . Es befand sich direkt auf dem Werksgelände, mitten im Gallusviertel in Frankfurt . Die Todesrate im KZ Adlerwerke übertraf die aller hessischen KZ-Außenlager. Von den 1600 Lagerinsassen sind allein auf dem Frankfurter Hauptfriedhof 528 Häftlinge begraben, die die grauenhaften Zustände dort nicht überlebt haben .
Die Verantwortlichen auf Seiten der SS-Lagerverwaltung waren der Lagerkommandant Franz und sein Stellvertreter Lendzian . Hauptverantwortlich auf Seiten der Adlerwerke waren der Generaldirektor Ernst Hagemeier sowie der Prokurist, Verwaltungsdirektor der Personalabteilung und Abwehrbeauftragte Dr. Franz Engelmann sowie die Dresdner Bank als Hauptaktionär mit 48% Aktienanteil und hier besonders deren Vertreter Carl Goetz, der gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Adlerwerke von 1939 bis 1945 war.Dritter im Bunde war die Deutsche Bank mit noch 14% der Anteile.
Die Herrschaften leugneten in einem Strafverfahren natürlich jede Verantwortlichkeit ab und der damalige Frankfurter Oberstaatsanwalt Dr. Kosterlitz stellte im November 1947 das Verfahren ein.
Alle Verantwortlichen, gingen straffrei aus.
Ernst Hagemeier übernahm bei Adler wieder seine Führungsposition und wurde ,für was auch immer, als "besonders verdienstvoller Bürger" der Bundesrepublik mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Der Mann hat also mehr als die Adlerwerke auf dem Gewissen.
Wer dazu näheres wissen möchte:
http://kz-adlerwerke.de/de/geschichte.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 16:24
Beitrag: #22
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
@Suebe, der Opel GT war nicht nur schön geformt,sozusagen eine Westentaschen-Corvette, sondern auch motormäßig ein Hammerteil. Ein Kumpel von mir hatte den und der GT ging ab wie´s Zäpchen.
Das Problem war nur, daß die Karre extrem tief lag.Selbst beim Überfahren niedriger Bordsteine mußte die Beifahrerin vorher aussteigen ,sonst war der Auspuff hinüber.
Das Design nannte man,wenn ich mich recht erinnere ,Coke-Bottle-Design, weil es den Rundungen der alten Coca-Cola-Flaschen abgeguckt war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 17:37
Beitrag: #23
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(23.08.2012 16:09)zaphodB. schrieb:  @Suebe, Hagemeier hatte sich als Finanzmensch nicht nur in den 30ern einen reichlichen Firmenanteil von 30% unter den Nagel gerissen, unter seine Ägide in den Kriegsjahren fällt auch die Ausbeutung von Zwangsarbeitern im hauseigenen KZ-Adlerwerke,(Deckname "Katzbach") einem Außenlager des KZ-Natzweiler
./.
http://kz-adlerwerke.de/de/geschichte.html

Ist mir soweit bekannt.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 17:50
Beitrag: #24
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
[quote='zaphodB.' pid='7972' dateline='1345731891']

Ich fuhr da schon meines verstorbenen Papas Ro 80, Heizung (Café Waldweg!), Straßenlage, der Motor hat locker 8.500 Umin gedreht.... das beste Auto das ich je hatte.

Sorry für den OT-Ausflug.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 19:40
Beitrag: #25
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
Der legendäre RO80 mit dem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor System Wankel ?
War ein absolut innovatives Konzept,seiner Zeit voraus und deshalb leider mit Mängeln in den Einzelkomponenten.
Ich hatte als erstes Gefährt einen leicht angerosteten 14 Jahre alten Auto Union 1000 S Coupé mit Lenkradschaltung,Panoramascheibe, 50 Ps und der sagenhaften Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h- ein nettes Gefährt bis im darauf folgenden Winter ein Kurbelwellenschaden ihm endgültig den Garaus machte.Offenbar waren die Zuleitungen nicht für bei Kälte zähflüssigeres Öl ausgelegt gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 20:00
Beitrag: #26
Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(23.08.2012 17:50)Suebe schrieb:  [quote='zaphodB.' pid='7972' dateline='1345731891']

Ich fuhr da schon meines verstorbenen Papas Ro 80, Heizung (Café Waldweg!), Straßenlage, der Motor hat locker 8.500 Umin gedreht.... das beste Auto das ich je hatte.

Sorry für den OT-Ausflug.

Servus .

Der Ro 80 war wahrscheinlich seiner Zeit etwas vorraus .
Und nebenbei gesagt ; Er ist noch immer ein bildhübsches Fahrzeug .

luki
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 20:21
Beitrag: #27
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(23.08.2012 20:00)Sokrates schrieb:  
(23.08.2012 17:50)Suebe schrieb:  [quote='zaphodB.' pid='7972' dateline='1345731891']

Ich fuhr da schon meines verstorbenen Papas Ro 80, Heizung (Café Waldweg!), Straßenlage, der Motor hat locker 8.500 Umin gedreht.... das beste Auto das ich je hatte.

Sorry für den OT-Ausflug.

Servus .

Der Ro 80 war wahrscheinlich seiner Zeit etwas vorraus .
Und nebenbei gesagt ; Er ist noch immer ein bildhübsches Fahrzeug .

luki
Da hast du recht und vorhin bin ich an einem solchen vorbeigefahren, parkte dort am Straßenrand zwischen dem Einheitsbrei der modernen Autos. Der ist mir so doll aufgefallen, dass ich die Modellbezeichnung gelesen habe und nun lese ich das hier, welcher Zufall, so ein Auto sieht man nicht alle Tage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.08.2012, 20:40
Beitrag: #28
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(23.08.2012 19:40)zaphodB. schrieb:  Der legendäre RO80 mit dem Zweischeiben-Kreiskolbenmotor System Wankel ?
War ein absolut innovatives Konzept,seiner Zeit voraus und deshalb leider mit Mängeln in den Einzelkomponenten.
./.

(23.08.2012 20:00)Sokrates schrieb:  
(23.08.2012 17:50)Suebe schrieb:  [quote='zaphodB.' pid='7972' dateline='1345731891']

Ich fuhr da schon meines verstorbenen Papas Ro 80, Heizung (Café Waldweg!), Straßenlage, der Motor hat locker 8.500 Umin gedreht.... das beste Auto das ich je hatte.

Sorry für den OT-Ausflug.

Servus .

Der Ro 80 war wahrscheinlich seiner Zeit etwas vorraus .
Und nebenbei gesagt ; Er ist noch immer ein bildhübsches Fahrzeug .

luki


Der Ro 80 war ein Auto das in so gut wie allen Belangen den zeitgenössischen voraus war.

Werde ich später evt. mal einen 3nd aufmachen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2012, 10:11
Beitrag: #29
Ferdinand Porsche-Ausstellung .
.
Servus Suebe .

Gestern habe ich die Porsche Ausstellung besucht .

Da mußte ich sofort an Dich denken .
Bei All den ausgestellten Exponaten hätte Dir das Herz gelacht .

Vom ersten Lohner- Porsche Elektrowagen 1900.
Über die Replik Lohner Porsche Semper Vivus der bei
der Pariser Weltausstellung 1900. die Goldmedaille erhilt .
Das Erste Vollhybridfahrzeug .

Der Lohner Porsche Mixte , Elektro/Benzin .

Der Austro-Daimler 28/32 HP Coupe Erzherzog Ferdinans Salvator 1908.

Porsches Flugmotor Austro Daimler 1910. für die Etrich Taube .

Ein Gustostück , der Prinz Heinrich Wagen Austro Daimler 1900.

Austro Daimler ADME Prototyp 1922 .

Den Käfer Bj. 1938.

Und sein Vorgänger , der NSU-Prototyp 1933. ( Porsche 32 )
4-Zylinder Boxerheckmotor .

[Bild: 18160typ32cols1.jpg]

Und viele neuere Porschemodelle ,
Und ..........................

Grüße vom Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2012, 12:34
Beitrag: #30
RE: Ferdinand Porsche-Ausstellung .
(28.08.2012 10:11)Luki schrieb:  .
Servus Suebe .

Gestern habe ich die Porsche Ausstellung besucht .


Porsches Flugmotor Austro Daimler 1910. für die Etrich Taube .


Den Käfer Bj. 1938.

Und sein Vorgänger , der NSU-Prototyp 1933. ( Porsche 32 )
4-Zylinder Boxerheckmotor .



Grüße vom Luki.


Grüß Gott Luki,

ich denke Dir sehr für die Infos.

Wenn ich noch zwei Hintergrundinfos beifügen darf.
Die Etrich-Taube flog in Deutschland unter dem Namen "Rumpler"-Taube, Rumpler, auch ein Österreicher wie Igo Etrich, zuvor bei Adler, hatte einen sehr zweifelhaften Ruf als Flugzeugkonstrukteur, insofern, dass keine seiner Konstruktionen jemals flugfähig war. Da war die "Tauben-Lizenz" für ihn die Rettung. Gedankt hat er es Etrich, indem er ihn um die Lizenzgebühren beschiss.....
Ach so der Motor, hat mich inspiriert.
Der Rumpler hat natürlich auch einen Flugmotor entwickelt, "Aeolus" hieß das Teil, nicht mal die Taube ist damit geflogen.....

Zu dem NSU-Prototyp (der schon einen Zündapp-Vorgänger hatte) den hat NSU nach Aufgabe des Projekts an einen dortigen Werkmeister verkauft, der hat ihn bis Ende der 60er gefahren.
Das dürfte einer der ganz wenigen Prototypen sein, die in der Automobil-Geschichte jemals ohne Hersteller-Unterstützung über Jahrzehnte im Straßenverkehr unterwegs waren.


Adje
der Suebe

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.08.2012, 14:58
Beitrag: #31
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
.
Servus Suebe .

Ich habe natürlich mit einer kleinen Pixelkamera fotographiert .
Die Hallen waren zwar ausgeleuchtet aber für meinen Blitz
etwas zu schummrig .
Bei der Nachbearbeitung muße ich etwas viel Belichtung nehmen .
Zum Teil habe ich auch Brems - und Schaltgestänge und Armaturenbretter
abgebildet und den Text unter den Fahrzeugen .
Ich muß es aber erst noch ordnen .
Da die geschlossenen Fahrzeuge nicht versperrt waren habe ich einige
geöffnet und auch innen fotographiert .
Da war aber immer sofort ein Aufsichtsorgan zur Stelle und verbat mir das .
Aber im Nachhinein , wenn juckts ?

Wenn Dich diese Aufnahmen interessieren kann ich sie Dir
per einigen Emails , zum Wochenende , senden .

G.v.Luki.

Und übrigens , Morgen ist auch noch ein Tag Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29.08.2012, 08:37
Beitrag: #32
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(28.08.2012 14:58)Luki schrieb:  .
Servus Suebe .

Ich

./.

Da die geschlossenen Fahrzeuge nicht versperrt waren habe ich einige
geöffnet und auch innen fotographiert .
Da war aber immer sofort ein Aufsichtsorgan zur Stelle und verbat mir das .
Aber im Nachhinein , wenn juckts ?

Wenn Dich diese Aufnahmen interessieren kann ich sie Dir
per einigen Emails , zum Wochenende , senden .

G.v.Luki.


Hast du ihn auf "die Kirchweih" geladen?

Ich war mal auf einem Audi-Großkunden-Event, da hat der Fuhrparkleiter einer Weltfirma in einen Auto Union 750kg Rennwagen reingeschaut und begeistert gerufen "Mönsch da ist ja das Kühlerrohr an dem der Rosemeyer sich die Beine verbrannt hat" kam da so ein Security-Schnösel und wollte eine große Klappe haben, dass diese geheiligten Technikdenkmale keiner zu befingern hätte.
1. war das ein Nachbau, von Denkmal kein Schimmer
2. waren da Leute mit den zugehörigen Händlern beieinander die Audi insgesamt bestimmt schon eine Jahresproduktion abgekauft hatten.
Der Knabe wurde kurz "konfimiert" und die Sache hat sich gehabt.

Die Fotos, sehr gern.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 15:12
Beitrag: #33
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
Erinnere an die Me 262, den ersten Düsenjäger, der in industrieller Massenproduktion gefertigt wurde. Eine Zeitenwende, nach Flugzeugen mit Kolbenmotoren kam auf einmal ein Flugzeug mit Strahlriebwerken, das allen bis dato bekannten Flugzeugen locker davon flog. Die Maschine kam allerdings zu spät, um noch entscheidendes zu bewirken. Es blieb bei beeindruckenden Einzelerfolgen. In Vergessenheit geraten ist ist auch die Tatsache, dass der erste bemannte Raketenflug der Weltgeschichte im März 1945 auf der Schwäbischen Alb stattfand, lange vor Gemini und Apollo. Das bemannte Raketenflugzeug "Natter" flog hoch, dann sprengte der Fahrtwind das Kabinendach weg, so dass der Pilot nicht mehr steuern konnte. Die "Natter", übrigens aus Holz gebaut, stürzte ab, der Pilot kam ums Leben. Reste der Startrampe sind heute noch vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:21
Beitrag: #34
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
Wieso kam diese Machine "zu spät" ? das hört sich bei Dir bedauernd an.

Zu spät, um "entscheidendes" zu bewirken ?
Welches "Entscheidende" denn, zu spät für den noch Ende 1944 erhofften Endsieg ?
Da bin ich aber froh, dass dieses Gerät zum Glück zu spät kam , nicht mehr Entscheides bewirken konnte , es zu diesem Endsieg nicht gekommen ist,

Ja, ja, offensichtlich trauern heute immer noch Einige verpassten Chancen nach.






Und die "Natter" ist ganz etwas anderes, die Natter war nicht für austronautische Höhenflüge gedacht, sondern zur Bekämpfung der einfliegenden Bomberverbädnde.
Die Natter war eine flugtechnische Fehlkostruktion, weil mit dem Abfeuern der Raketen im Vorderteil das Gerät nicht mehr trimmbar war.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:25
Beitrag: #35
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 15:12)liberace schrieb:  Erinnere an die Me 262, den ersten Düsenjäger, der in industrieller Massenproduktion gefertigt wurde. Eine Zeitenwende, nach Flugzeugen mit Kolbenmotoren kam auf einmal ein Flugzeug mit Strahlriebwerken, das allen bis dato bekannten Flugzeugen locker davon flog. Die Maschine kam allerdings zu spät, um noch entscheidendes zu bewirken. Es blieb bei beeindruckenden Einzelerfolgen. In Vergessenheit geraten ist ist auch die Tatsache, dass der erste bemannte Raketenflug der Weltgeschichte im März 1945 auf der Schwäbischen Alb stattfand, lange vor Gemini und Apollo. Das bemannte Raketenflugzeug "Natter" flog hoch, dann sprengte der Fahrtwind das Kabinendach weg, so dass der Pilot nicht mehr steuern konnte. Die "Natter", übrigens aus Holz gebaut, stürzte ab, der Pilot kam ums Leben. Reste der Startrampe sind heute noch vorhanden.


Kleine Korrektur.
Der erste bemannte Flug der Natter fand am 1. März 1945 statt. Der Pilot Lothar Sieber, ein degradierter Luftwaffenpilot, der durch diesen Flug die Degradierung hätte aufgehoben bekommen.

Gestartet wurde die Maschine am Ochsenkopf im Truppenübungsplatz Heuberg. Die dort sichtbaren Reste der "Startrampe" kann man aber als alles mögliche deuten, so man Lust hat.
Nach dem man früher davon ausging, dass Sieber unmittelbar nach dem Start durch die Beschleunigung bewusstlos wurde, nimmt man heute an, dass eine der Startraketen sich nicht vom Flugzeug/Rakete löste, dadurch konnte der Bremsfallschrim nicht ausgelöst werden und dies verursachte tetzlich den Absturz.
Auch soll mit Sieber während des Fluges Funkkontakt bestanden haben. Die Haube wurde von Sieber abgeworfen, der versuchte sich zu retten. Die Maschine hatte aber beim Sturz vermutlich sogar die Schallgeschwindigkeit überschritten, und Sieber kam wegen der hohen Geschwindigkeit nicht aus dem Flugzeug. Das schließt man aus der Fundlage, ein abgetrennter Arm Siebers wurde wohl im Trichter außerhalb des Flugzeugs/Rakete gefunden.

Die Maschine stürzte nahe des Friedhofs von Stetten akM-Nusplingen ab.

Nach dem Absturz fanden noch einige unbemannte Starts vom Ochsenkopf statt.


Der Konstrukteur der Natter, Erich Bachem ist später in der Luftfahrttechnik nicht mehr weiter hervorgetreten, er baute Grubenlokomotiven, für Hymer Wohnwagen und auch eigene Wohnwagen, Marke Eriba, für Erich Bachem.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:36
Beitrag: #36
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 16:21)krasnaja schrieb:  Die Natter war eine flugtechnische Fehlkostruktion, weil mit dem Abfeuern der Raketen im Vorderteil das Gerät nicht mehr trimmbar war.


Ach was.
Raketen haben keinen Rückstoss, und was werden sich auch ein paar Kilo weniger Gewicht nicht austrimmen lassen.
Eine der üblichen Behauptungen die durch häufige Nennung in der Trivialliteratur auch nicht wahrer werden.

Wie wenn die Entscheidungsträger in der Luftrüstung 44-45 komplette Deppen gewesen wären.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:37
Beitrag: #37
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 16:21)krasnaja schrieb:  Wieso kam diese Machine "zu spät" ? das hört sich bei Dir bedauernd an.

Zu spät, um "entscheidendes" zu bewirken ?
Welches "Entscheidende" denn, zu spät für den noch Ende 1944 erhofften Endsieg ?
Da bin ich aber froh, dass dieses Gerät zum Glück zu spät kam , nicht mehr Entscheides bewirken konnte , es zu diesem Endsieg nicht gekommen ist,

Ja, ja, offensichtlich trauern heute immer noch Einige verpassten Chancen nach.






Und die "Natter" ist ganz etwas anderes, die Natter war nicht für austronautische Höhenflüge gedacht, sondern zur Bekämpfung der einfliegenden Bomberverbädnde.
Die Natter war eine flugtechnische Fehlkostruktion, weil mit dem Abfeuern der Raketen im Vorderteil das Gerät nicht mehr trimmbar war.

Das ist Pisse, was du schreibst. Es ging um technische Innovationen, um die Einführung des Strahltriebwerks. Das stellte einen technischen Quantensprung dar. Das andere sind nur ergänzende Randbemerkungen. Mir ging es hier um technische Leistungen, nicht um Darstellung der Kriegslage. Habe versucht, diese technische Innovation möglichst wertfrei darzustellen. Einiges überlappt sich thematisch zwangsläufig.

Dass die Natter eine flugtechnische Fehlkalkulation war, ist Pisse. Natürlich war die Konstruktion nicht ausgereift. Die Konstruktion war zumindest innovativ, mehr war unter dem Druck der damaligen Verhältnisse nicht möglich. Nichts anderes waren im Prinzip Gemini und Apollo, nur dass die Technik mittlerweile Jahrzehnte weiter war und die Triebwerke ungleich stärker. Es war im Prinzip die Weiterentwicklung der "Natter" in Perfektion.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:54
Beitrag: #38
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 16:37)liberace schrieb:  Natürlich war die Konstruktion nicht ausgereift. Die Konstruktion war zumindest innovativ, mehr war unter dem Druck der damaligen Verhältnisse nicht möglich. Nichts anderes waren im Prinzip Gemini und Apollo, nur dass die Technik mittlerweile Jahrzehnte weiter war und die Triebwerke ungleich stärker. Es war im Prinzip die Weiterentwicklung der "Natter" in Perfektion.




Also bitte meine Herren.
Keine Fäkalsprache!
Keine persönlichen Anwürfe!

Diskussionen dienen der Erweiterung des Wissens.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 16:56
Beitrag: #39
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 16:25)Suebe schrieb:  
(22.09.2012 15:12)liberace schrieb:  Erinnere an die Me 262, den ersten Düsenjäger, der in industrieller Massenproduktion gefertigt wurde. Eine Zeitenwende, nach Flugzeugen mit Kolbenmotoren kam auf einmal ein Flugzeug mit Strahlriebwerken, das allen bis dato bekannten Flugzeugen locker davon flog. Die Maschine kam allerdings zu spät, um noch entscheidendes zu bewirken. Es blieb bei beeindruckenden Einzelerfolgen. In Vergessenheit geraten ist ist auch die Tatsache, dass der erste bemannte Raketenflug der Weltgeschichte im März 1945 auf der Schwäbischen Alb stattfand, lange vor Gemini und Apollo. Das bemannte Raketenflugzeug "Natter" flog hoch, dann sprengte der Fahrtwind das Kabinendach weg, so dass der Pilot nicht mehr steuern konnte. Die "Natter", übrigens aus Holz gebaut, stürzte ab, der Pilot kam ums Leben. Reste der Startrampe sind heute noch vorhanden.


Kleine Korrektur.
Der erste bemannte Flug der Natter fand am 1. März 1945 statt. Der Pilot Lothar Sieber, ein degradierter Luftwaffenpilot, der durch diesen Flug die Degradierung hätte aufgehoben bekommen.

Gestartet wurde die Maschine am Ochsenkopf im Truppenübungsplatz Heuberg. Die dort sichtbaren Reste der "Startrampe" kann man aber als alles mögliche deuten, so man Lust hat.
Nach dem man früher davon ausging, dass Sieber unmittelbar nach dem Start durch die Beschleunigung bewusstlos wurde, nimmt man heute an, dass eine der Startraketen sich nicht vom Flugzeug/Rakete löste, dadurch konnte der Bremsfallschrim nicht ausgelöst werden und dies verursachte tetzlich den Absturz.
Auch soll mit Sieber während des Fluges Funkkontakt bestanden haben. Die Haube wurde von Sieber abgeworfen, der versuchte sich zu retten. Die Maschine hatte aber beim Sturz vermutlich sogar die Schallgeschwindigkeit überschritten, und Sieber kam wegen der hohen Geschwindigkeit nicht aus dem Flugzeug. Das schließt man aus der Fundlage, ein abgetrennter Arm Siebers wurde wohl im Trichter außerhalb des Flugzeugs/Rakete gefunden.

Die Maschine stürzte nahe des Friedhofs von Stetten akM-Nusplingen ab.

Nach dem Absturz fanden noch einige unbemannte Starts vom Ochsenkopf statt.


Der Konstrukteur der Natter, Erich Bachem ist später in der Luftfahrttechnik nicht mehr weiter hervorgetreten, er baute Grubenlokomotiven, für Hymer Wohnwagen und auch eigene Wohnwagen, Marke Eriba, für Erich Bachem.

Interessantes Statement von Dir, kann ich voll akzeptieren, mit einer Ausnahme: ich bezweifle, ob Sieber bei dieser speed überhaupt in der Lage war, die Haube abzusprengen. Wahrscheinlich war er zu keiner Bewegung überhaupt fähig, der wird bewegungsunfähig an seinem Sitz festgepresst gewesen sein. Die Haube war eine Fehlkonstruktion, die nicht richtig arretiert war, bei Holz-Metallverbindung leicht denkbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.09.2012, 17:07
Beitrag: #40
RE: Maschinen , Motoren , Kraftfahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe .
(22.09.2012 16:37)liberace schrieb:  Natürlich war die Konstruktion nicht ausgereift. Die Konstruktion war zumindest innovativ, mehr war unter dem Druck der damaligen Verhältnisse nicht möglich. Nichts anderes waren im Prinzip Gemini und Apollo, nur dass die Technik mittlerweile Jahrzehnte weiter war und die Triebwerke ungleich stärker. Es war im Prinzip die Weiterentwicklung der "Natter" in Perfektion.

Der Hinweis auf die Apollo ist gut.
Man ging in beiden Fällen bis an die Grenze des machbaren. Und darüber hinaus.

Die Großserienproduktion der Me 262 hätte in normalen Zeiten bei derart unausgereiften Triebwerken kein Mensch verantwortet.
Und eine Neuauflage der Mondflüge ist aus ähnlichen Gründen bis heute unterblieben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Typ und Größe hochmittelalterlicher Schiffe zaphodB. 14 26.684 29.01.2017 23:40
Letzter Beitrag: Sansavoir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds